Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Screenshots von Seiten auf dem Weg zum elektronischen Impfpass
Screenshots von Seiten auf dem Weg zum elektronischen Impfpass
14.06.2021

Der Weg zum elektronischen Impfpass …

… ist mit vielen Hürden ge“pflastert“. Selbsttest: so geht’s!

Grüner Pass, elektronischer Impfpass sind fast in aller Munde. Immerhin sind schon mehr als vier Millionen Menschen in Österreich mindestens einmal geimpft. Gut, es reicht, den gelben Impfpass herzuzeigen. Vergessen, oder gar zerfleddert wie meiner mit der Sorge, irgendwann könnte er auseinanderfallen, klammert sich die Hoffnung auf ein elektronisches Zertifikat. Und kaum etwas wird weniger vergessen überall hin mitzunehmen wie ein Handy.

Elektronisch auf Papier?

Und dann der Zufall: Heute in der Apotheke wird einer Kundin vor mir ein Ausdruck des „elektronischen Impfpasses“ ausgehändigt. Papierener Ausdruck eines digitalen Zertifikats?!

Also, nachgefragt. Ja, mit der Handy-Signatur kein Problem, das digital aufs Smartphone zu kriegen.

Eingebaute Hürden

Na gut, ganz so einfach geht’s nicht, selbst bei der allseits bekannten Hotline 1450 kennt sich dann bei einer Nachfrage niemand aus. Deshalb die Bitte: „Könnten Sie so nett sein, wenn Sie’s herausgefunden haben, uns auch zu informieren, damit wir das auch verbreiten können…“

Das allererste: Selbst wenn du/Sie nicht bei ELGA angemeldet bist/sind, müssen Sie/musst du auf gesundheit.gv.at beim Login von ELGA einsteigen.

Übrigens: Keinesfalls glauben, was auf der Seite – beim Weiter lesen – steht!

Bitte NICHT Anwendung Grüner Pass folgen, denn dann – bekommen Sie/bekommst du: Kein Zertifikat vorhanden.

Vergiss also, wenn du mit der Handysignatur – oder der Bürgerkarte – eingestiegen bist, das Icon Grüner Pass, sondern

Scroll runter bis du zu ELGA-Portal kommst – selbst wenn du nicht ELGA-angemeldet bist –

Und dort klickst du das Icon impf mit einem grünen Dreieckerl,

dann auf die Kachel e-impfpass und …

… schon kommst du zum

Elektronischen Impfpass.

So leicht geht’s – aber nur, wenn du dich nicht dadurch verwirren lässt, dass du – obwohl vlt. nicht ELGA-angemeldet – bei ELGA-Login einsteigen musst und ja nicht auf Grüner Pass klickst.

Zwei Mal bin ich in der Warteschlafe bei ELGA je rund 1/4 Stunde hängen geblieben, bevor ich die zuletzt genannte Hürde überwinden konnte. Die Grüner-Pass-Hotline ist übrigens ein Etikettenschwindel – letztlich landest du dort auch nur in der allgemeinen Corona-Info-Line.

Und natürlich hab ich nochmals bei 1450 angerufen, um meine Erkenntnisse zu teilen.

Follow@kiJuKUheinz