Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der Clown sagte Nein"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der Clown sagte Nein"
10.08.2022

Aufstand im Zirkus – vierte Ausgabe

Bilderbuch „Der Clown sagte Nein“ – das erste Werk im Nord Süd Verlag ist zum Geburtstag mit neuer Illustration erschienen, die vierte in der Geschichte des Verlags.

Der Zirkusdirektor kündigt als Höhepunkt den Auftritt von Clown Petronius mit seinem Esel Theodor an. Letzterer schüttelte den Kopf zu einem Nein, nachdem auch sein menschlicher Manegen-Partner laut und deutlich „Nein“ gesagt hat. Applaus, denn das Publikum hält das für den ersten Gag des Duos.

Aber Clown und Esel meinen, was sie sagen/deuten. „Es hat mir noch nie Spaß gemacht, den Narren zu spielen“, sagt Petronius. „Ich will Geschichten erzählen“, sagte Petronius leise“ auf die Frage des Direktors, was er denn wolle.

Offenbar wollte der Zirkus-Chef das nicht, die beiden drehten sich um und hauten aus dem Zirkus ab. Nicht alleine. Auch Pferd Ferdinand, als „Pony“ vorgestellt, wollte nicht mehr. Genauso wenig Giraffe Luise, Löwe Gustav und Hund Otto. Schluss mit dressierten Auftritten.

Gemeinsam gingen sie ihrer Wege und gründeten einen eigenen „Zirkus für Kinder, Poetinnen und Poeten“.

Zirkus und Bücher für Kinder und Poet:innen

Dimitrije Sidjanski (1914 – 1998) schrieb diese Geschichte unter seinem Pseudonym Mischa Damjan – mit seinem eigenen „Zirkus“, einem Verlag, den er gründete und in dem „Der Clown sagte Nein“ im Jahr 1961 das allererste veröffentlichte Buch war – illustriert damals von Gian Casty. Als Motto gab er seinem Verlag „Geschichten für Kinder und Poeten“ mit auf den Weg.

Übrigens erzählte er die Geschichte zum 25. Verlags-Jubiläum neu, ließ sie auch neu und anders illustrieren (von Józef Wilko). Eine dritte, wieder anders gezeichnete Version (Christa Unzner) erschien zum 40. Geburtstag des Verlags schon nach dem Tod des Autors. 2021 zum 60-Jahr-Jubiläum des Verlages erschien schließlich die aktuelle, nunmehr vierte Illustration (Torben Kuhlmann) des Plädoyers gegen Unterwerfung, tägliches Einerlei im „Hamsterrad“ und dafür eigenständige Wege zu suchen und zu finden – idealerweise in Gemeinschaft mit ebensolchen Freigeistern.

Follow@kiJuKUheinz

BUCH-INFOS

Text: Mischa Damjan (bürgerlicher Name: Dimitrije Sidjanski)
Illustration: Torben Kuhlmann
Der Clown sagte Nein
40 Seiten
Ab 4 Jahren
Nord Süd Verlag
15,50 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Und als Bilderbuchkino – ohne Text – hier

Zu einem Video, in dem sich der aktuelle Verlagsleiter als Clown versucht, über die verschiedenen Versionen dieses Bilderbuchs geht es auf der Verlagssite hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A