Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der WutKoala"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der WutKoala"
16.12.2022

Humor und eine Dose gegen die große Wut

Bilderbuch über „Bärendorf“ und wie Panda und Wut-Koala Freunde wurden.

Weil die Autorin und Illustratorin gleich bevor das Buch noch richtig beginnt, die Welt in Bärendorf und „Nicht Bärendorf“ einteilt, lässt sie den Panda in ersteres umziehen. „Man sagt, hier leben FAST alle Bären glücklich zusammen.“

Das im Buch auch in Großbuchstaben und obendrein noch fett gedruckte „fast“ bezieht sich darauf, dass der Koala hin und wieder für heftige Gewitterwolken sorgt – durch seine Wutausbrüche. Die gehen ihm selber sehr auf die Nerven. Er will sie nicht. Und kann sie dennoch nicht lassen. So oft er sich auch vornimmt, heute auf dies und das anders zu reagieren – keine Chance. So viel er sich auch bemüht und es mit dem Grundsatz probiert: „Helfen macht Freu(n)de“.

Bisher. Natürlich, gleich von Anfang an ist es zu vermuten, der Neue bringt Neues – die Veränderung, die’s braucht. Und noch dazu durch ein Missgeschick. Dem Panda fällt das Eis-Stanitzel aus der Hand – und das landet auf Koalas Kopf. Also, der Anlass für eine Explosion. Aber nein, das freundliche Lächeln samt Entschuldigung einer- samt Reinigung andererseits – „Koalas Gewitterwolke ist verschwunden. Schlagartig verpufft. Stattdessen … lacht er?! Koala wusste gar nicht, dass er so kitzelig ist!“

So schnell funktioniert Veränderung aber auch nicht – zumindest nicht dauerhaft und nachhaltig. Aber dieser Humor steht am Beginn dessen, wie Koala seine Wutausbrüche in den Griff kriegt – sie vielmehr in eine Dose stopft – und eine neue, offenbar seine erste, Freundschaft entsteht …

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Der WutKoala“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Corinna Jegelka
Der WutKoala
32 Seiten
Ab 3 Jahren
Edition Nilpferd im G&G Verlag
16 €

Zu einer Lese-/Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A