Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der PUPU"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der PUPU"
22.05.2022

Wie Schafe und Ziegen von Freunden – vorübergehend – zu Feinden werden

Bilderbuch „Der PUPU“ lässt zwei Tierarten um Alles oder doch Nichts heftig streiten und kämpfen.

Der Streit um nichts und wiedernichts. Sozusagen. Oder um Alles. Und das Alles wird ins Nichts hinein-geheimnist. Nein, nicht ins Nichts, sondern in ein erst namenloses Ding. Schafe und Ziegen, die friedlich miteinander auf einer Bergwiese grasten und sich am Leben, der Natur, Vogelgesang erfreuten und gemeinsam Angst vor dem Wolf hatten, sahen es eines Tages in der Wiese liegen. So was Schönes hatten sie noch nie gesehen.

Doch was war das? Nun, da kamen die Leithammel und der gleichermaßen führende Ziegenbock herbei. Zugeben, dass sie es auch nicht wussten – das konnten männliche Führungspersönlichkeiten natürlich – nicht. Also meinte der eine im Brustton der Überzeugung: „Das ist ein PU.“ So legt’s die Autorin dieses Bilderbuches dem Ziegenbock in den Mund. Und lässt ihren Hammel natürlich um nichts nachstehen, ja sogar noch ein bissl was drauflegen: „Um genau zu sein, handelt es sich um einen PUPU!“

Das Wunderbare an ihren Bildern – mit ausdrucksstarken, unterschiedlichen Schaf- und Ziegen-Persönlichkeiten, die vor allem mittels ihrer Augen-Zeichungen viel ausdrücken: Dieses sagenumwobene PUPU ist genau nirgends zu sehen. Vielleicht nicht ganz zufällig die Verwandtschaft mit etwas unsichtbarem, das allerdings nicht schön ist?

Und dennoch führt es – nach anfänglich fürsorglichem Hegen und Pflegen durch die Angehörigen der beiden Tierarten – schließlich zu Streit und Kampf. Ja Ziegen und Schafe lassen sich dadurch völlig entzweien.

Mehr sei jetzt aber nicht verraten. Und so manche Gemeinsamkeit mit Zweibeinern, die sich ja für so gescheit halten, fallen dir sicher ein und auf 😉

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Der PUPU“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Helga Bansch
Der PUPU
32 Seiten
Ab 3 Jahren
Verlag Jungbrunnen
16 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A