Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Worauf wartest du noch?"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Worauf wartest du noch?"
02.07.2022

Suchbilderrätsel von wArten bis Z

Verspielte Bilder mit versteckten Buchstaben des ganzen Alphabets zu vielen alltäglichen Warte-Situationen

Der Titel des jüngsten Bilderbuchs von Lena Raubaum (Text) und Clara Frühwirth (Illustration) gibt das durchgängige Thema an- und vor: „Worauf wartest du noch?“ Und dennoch kannst du diese Situationen vielleicht aufs erste aus den Augen verlieren. Denn das Buch ermuntert, ja fordert geradezu heraus, auf den Doppelseiten jeweils Buchstaben zu suchen. Die ersten kaum, spätere dann doch recht gut versteckt, lassen dich wahrscheinlich eher in diese Suche eintauchen.

Hast du sie dann alle gefunden – wobei es im Übrigen beispielsweise beim D, F und M schon auch noch weitere Lösungen gibt neben den vom Verlag auf deren Homepage angegebenen – so kannst du in einem zweiten Durchlauf dich auch auf die unterschiedlichen Warte-Situationen einlassen. So manche kommen dir vielleicht bekannt vor: In der Warteschlange stehen oder sitzen bis du endlich drankommst, oder bis dir wirklich wer zuhört oder dir etwas vorliest oder … Und manche entspringen der Fantasie der Autorin wie „… bis der Himmel einen Stern fallen lässt“ oder „… bis endlich Jetzt ist“ – mit Zeichnungen, die dich selber gern und leicht weiterspinnen lassen.

25, nein doch 26 Sitze

Jede der Doppelseiten, die – beim Warten – der Suche nach einem Buchstaben dienen, hält auch jeweils eine Sitzgelegenheit parat. Und da bei X und Y getrickst wurde und sie auf einer gemeinsamen Doppelseite vorkommen, gibt’s auf den sogenannten Vorsatzseiten – Innenseiten des Einbandes – nur 25 Sitzgelegenheiten, die sich auf den vorderen sowie den hinteren Vorsatzseiten doch voneinander unterscheiden. Dabei kommt im Buch sehr wohl noch ein 26. Sitz vor, ein Rollstuhl in der Wartschlange beim D.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Worauf wartest du noch?“
BUCH-INFOS

Text: Lena Raubaum
Illustration: Clara Frühwirth
Worauf wartest du noch?
Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben
56 Seiten
Tyrolia Verlag
18 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A