Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Titelseite des Jugendbuches Esther und Salomon
09.04.2021

Von Dingen, für die es keine Worte gibt

Ein berührendes, poetisch erzähltes Jugendbuch über eine außergewöhnliche erste Liebe

Die 14-jährige Esther verbringt mit ihrer Familie einen Sommerurlaub in einem All-Inclusive-Hotel am Meer. Doch die Eltern sind vorwiegend streitend mit dem Ende ihrer Beziehung beschäftigt, und so muss sie gemeinsam mit ihrer 5-jährigen Schwester Flippa den typischen Urlaubsbeschäftigungen wie Sandspielen oder Eis-Essen nachgehen. Am Strand trifft sie auf Salomon, der auf die ebenfalls 5-jährige Aisha aufpasst. Während die zwei kleinen Mädchen sich anfreunden, entwickelt sich zwischen den beiden Jugendlichen eine zarte erste Liebe, die sogar über den Urlaub hinausgeht.

„Wenn es jemanden gibt, den man so sehr mag, dass man denkt: es zerreißt mich, wenn ich mich trennen muss, ist das dann Unglück oder … Glück?“

Am Ende der Ferien wechselt die Geschichte die Perspektive – wurden die Erlebnisse bisher aus der unmittelbaren Sicht von Esther erzählt, taucht man als LeserIn im zweiten Teil des Buches in den Alltag, und somit auch in die Gefühls- und Gedankenwelt Salomons ein. Man erfährt von der quälenden Sehnsucht nach Esther, von seiner traumatischen Vergangenheit und auch, unter welchen tragischen Umständen Aisha Teil seiner Familie geworden ist.

Die Autorin Elisabeth Steinkellner schafft es in ihrem neuesten Jugendbuch erneut, mit wenigen präzisen Worten ganze Welten zu erzählen. Esther und Salomon, deren Herkunft verschiedener nicht sein kann und die mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert sind, empfinden eine einzigartige Verbundenheit. Die feinfühligen, poetischen Texte geben die Emotionen der Jugendlichen eindrücklich wieder. Unterstrichen werden die Stimmungslagen außerdem durch die Buchgestaltung – im Teil der von Fotografie begeisterten Esther in Form von Polaroid-Fotos, bei Salomon sind es Zeichnungen aus seinem Skizzenbuch (die Illustrationen stammen von Michael Roher).

Ein berührendes Jugendbuch, das trotz der teils schweren Themen wie Flucht oder diversen Familienproblemen (Trennung der Eltern oder schwerer Unfall der Mutter) vor allem vom Erwachsenwerden und einer außergewöhnlichen ersten Liebe erzählt.

jugendliteratur.at

BUCH-INFOS

Idee und Text: Elisabeth Steinkellner
Illustrationen: Michael Roher
Esther und Salomon
336 Seiten
ab 14 Jahren
Tyrolia Verlag
19,95 €
eBook: 16,99 €

Zu einer Leseprobe geht es hier