Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "dumpelchen geht schritt für schritt"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "dumpelchen geht schritt für schritt"
31.12.2021

Vor lauter Grashalmen die Wiese nicht sehen

Bilderbuch: Klitzekleiner Zwerg macht sich auf den Weg auf den Berg, um die ganze Wiese sehen zu können.

Mit wenigen schwarzen, fast krakeligen Strichen und einer roten Zipfelmütze steht er zwischen vielen schwarzen Linien und einigen solcher dunkler Klekse: Dumpelchen. Ein klitzekleiner Zwerg – kieselsteinklein.

Die Autorin und Illustratorin in Personalunion, Isabel Natter, hat das Wesen für ihr erstes Kinderbuch erfunden. Manches wirkt wie hingekritzelt – und stellt sich doch als ausgetüftelt gezeichnet heraus. Der Text erzählt in Reimform (und durchgängiger Kleinschreibung) auf 70 Seiten eine Geschichte – nicht nur – für Kinder.

Dumpelchen will die Wiese an deren Grund er lebt, erkunden. Immer Hinaufschauen zu den Spitzen der Grashalme verschafft ihm Nackenbeschwerden. Ach, wäre er doch kein Zwerg, sondern ein Riese. Aber … – statt größer sein zu wollen als er ist, besinnt er sich auf einen Riesen in der Nachbarschaft: Ein Berg. Wieso er von dem was weiß, wo er ihn doch gar nicht sehen kann – das verrät uns die Autorin und Zeichnerin allerdings nicht.

Wie auch immer, der Zwerg macht sich auf den Weg zum Berg. Und lässt sich auch von Hindernissen nicht aufhalten.

Der Lohn für die beschwerliche Wanderung für ihn sowie die Leser:innen/ Schauer:innen: „hier oben begreift er… was unten war, die ganze welt, ist oben nur ein blumenfeld“.

Follow@kiJuKUheinz

BUCH-INFOS

Autorin und Illustratorin: Isabel Natter
dumpelchen geht schritt für schritt
ab 4 Jahren
70 Seiten
Verlag Bibliothek der Provinz
20 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Bericht im Ländle TV (allerdings ohne Untertitel für die Original-Vorarlberger Sprache) die ersten 4 ½ Minuten hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A