Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Der Besuch vom kleinen Tod"
Doppelseite aus "Der Besuch vom kleinen Tod"
28.10.2021

Wie ein kleines Mädchen den Tod aufheitert

Poetisches Bilderbuch „Der Besuch vom kleinen Tod“

Auch wenn es schon vor acht Jahren erschienen ist, sei das poetische Bilderbuch mit knappen Texten und fast an Kinderzeichnungen erinnernden Bildern „Der Besuch vom kleinen Tod“ – rechtzeitig zu den Totengedenktagen Anfang November – und der damit startenden Aufführungsserie des gleichnamigen Musiktheaterstücks empfohlen.

Der Tod fühlt sich klein und ziemlich niedereschlagen. Er hat nur traurige Nachrichten zu überbringen, wenn er Menschen abholt. Keine und keiner redet mit ihm bis …

… er auf das Mädchen Elisewin stößt. Die freut sich über seinen Besuch und verführt ihn dazu, mit ihr zu spielen. Ausgelassen tollen die beiden herum bis …

… nein, alles soll nicht verraten werden, ist das Ende doch wieder überraschend.

Vielleicht noch so viel: Dieses Bilderbuch erhielt den Astrid Lindgren Gedächtnispreis.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite von
Titelseite des Bilderbuchs „Der Besuch vom kleinen Tod“
BUCH-INFOS

Text und Illustrationen: Kitty Crowther
Der Besuch vom kleinen Tod
Übersetzung aus dem Französischen ins Deutsche: Maja von Vogel
32 Seiten
Ab 5 Jahren
Aladin im Thienemann-Esslinger Verlag
13, 90 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A