Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Herr Grau & Frieda Fröhlich"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Herr Grau & Frieda Fröhlich"
17.08.2021

Wie ein Vogerl aus einem Bild fliegt und den grauen Griesgram verwirrt …

Ein Bilderbuch über die Annäherung zweier grundverschiedener Charaktere.

Schon auf der Titelseite lässt die Autorin und Illustratorin Binette Schroeder in den Blicken anklingen, dass sich zwischen den beiden zunächst ganz unterschiedlichen Typen doch eine Annäherung abspielen könnte. In „Herr Grau & Frieda Fröhlich“ (erscheint am 20. August 2021) stellt sie zunächst – grau in grau gehalten – ersteren auf einer Doppelseite vor. Sogar sein Kanarienvogel scheint schon seine Farben zu verlieren und der Hund wedelt nicht einmal mehr mit dem Schwanz, schreibt und zeichnet sie.

Und auf der folgenden Doppelseite schaut er sogar ziemlich grantig in den Garten der Nachbarin, wo Frieda Fröhlich zwischen bunten Blumen ihrem Nachnamen alle Ehre macht. Auf den folgenden Seiten erleben wir, wie sie kunterbunte Bilder malt, so lebensfroh, dass auf einem ihrer Werke ein Vogel so quicklebendig wirkt, dass er es auch wird und davon fliegt. Raus beim Fenster…

… schon klar und absehbar wohin. Worüber der Herr Nachbar gar nicht erfreut ist.

Dass es angesichts der Entschuldigungs-Tour Frieda Fröhlichs erst Ablehnung und dann …

… ein Happy End gibt, das ist nicht überraschend und liegt auf der Hand, pardon im Bilderbuch. Dennoch ist es schön und amüsant, wie Autorin und Illustratorin dies in Bilder und Texte – wo sogar Buchstaben und Sätze zu Bildern werden – ausführt. Auch nicht verraten wird hier, was sie mit ihm verbindet und erst sein „Aha“-Erlebnis auslöst 😉

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Herr Grau & Frieda Fröhlich“
BUCH-INFOS

Text und Illustrationen: Binette Schroeder
Herr Grau & Frieda Fröhlich
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Nord-Süd-Verlag
15,50 €
Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A