Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Es gibt viel schlimmere Mütter als dich"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Es gibt viel schlimmere Mütter als dich"
18.12.2023

Nicht alle Tiere gehen mit ihren Babys liebevoll um

Satirisches bebildertes Buch – mit wahren Fakten – über heftige Mütter – und Väter.

Triggerwarnung: Wer meint, alle Tiere seien so lieb, und viel sozialer als Menschen, könnte bei diesem satirischen cartoon-artig bebilderten Buch „Es gibt viel schlimmere Mütter als dich“ sogar erschüttert werden. Und, obwohl sehr ironisch formuliert (Autorin textet für verschiedene Comedy-Formate) und dazu passend gezeichnet, die jeweils angesprochenen Fakten stimmen – auf fünf Anhang-Seiten werden die jeweiligen Hintergründe ausführlicher erklärt.

Also, wir treffen in diesem Buch mit dem Untertitel „Unwiderlegbare Beweise, dass du eine fantastische Mama bist“ – übrigens kommen auch ein paar Tier-Papas vor – auf Pandas. Werden Zwillinge geboren, wird meist eines der beiden Babys weggegeben. Bambus ist zu wenig nährstoffreich, um mehr als ein Panda-Junges zu säugen.

Koala-Babys kriegen mütterlichen Kot zu fressen. Wähhhh! ABER, erst nachdem sie die ersten rund sechs Monate gesäugt worden sind. Und die Sache hat einen gesunden Grund. Frischer Eukalyptus wäre für die Koala-Kindermägen zu giftig. Hat ihre Mama den aber verdaut, so sind die Giftstoffe neutralisiert…

Eine der wenigen Papas in diesem Buch sind die Seenadeln – verwandt mit den Seepferdchen. Bei den Seenadeln jedoch kann’s sein, dass Papa Kinder „zum Fressen gern hat“ im wahrsten Sinn der Wörter. Die Seenadel-Väter tragen die Eier in ihren Körpern aus. Sind die Nährstoffe im Brutbeutel knapp, so behält es nur die robusten, stärkeren und verleibt sich die schwächeren ein.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Es gibt viel schlimmere Mütter als dich“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Text: Glenn Boozan
Übersetzung aus dem Englischen: Max Limper
Illustration: Priscilla Witte
Es gibt viel schlimmere Mütter als dich
Unwiderlegbare Beweise, dass du eine fantastische Mama bist
64 Seiten
YES Publishing
Gebunden und eBook: ab 10 €