Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Frauenleben im Lauf der Zeit"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Frauenleben im Lauf der Zeit"
18.08.2021

Wie sich das Leben von Frauen im Laufe der Jahrtausende verändert(e)

Großes, leicht lesbares, übersichtliches Bilderbuch spannt den Bogen über mehr als 10.000 Jahre – allerdings fast nur in Europa.

Mehr als 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte auf rund drei Dutzend Seiten – mit knappen Texten und vielen bunten Zeichnungen liefert dieses Bilderbuch – mit einem thematischen Schwerpunkt: Wie hat sich das Leben, die Rolle, die Wertschätzung von Frauen in dieser Zeit verändert. Auch wenn die beiden letzten Kapitel – jenes über das aktuelle sowie das über das vorige Jahrhundert – doch viele Fortschritte in Sachen Gleichberechtigung vermittelt, so … am Ziel sind war alle (noch) nicht.

Noch dazu – und das ist vielleicht die größte Schwäche, des leicht lesbaren, sehr übersichtlichen Buches von Katarzyna Radziwiłł (Text) und Joanna Czaplewska (Illustrationen) – wo es sich praktisch nur auf Europa beschränkt. Einzige Ausnahme: Das alte Ägypten.

Stärke der Kinderbuchautorin aus der polnischen Hauptstadt Warschau und der ebenfalls polnischen Illustratorin (für Bücher aller Altersgruppen): Sie beschreiben und zeichnen Frauen im Alltagsleben in den verschiedenen Epochen. Und den Kampf gegen Unterdrückung und um gleiche Rechte und Anerkennung im Laufe der Jahrhunderte.

Beschämende Erkenntnisse: Ausgrabungen aus uralten Zeiten – vor mehr als 10.000 Jahren – „zeigen, dass alle genau gleich wichtig für die Gruppe waren“. Und: Im Alten Ägypten konnten Frauen auch Priesterinnen werden!

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Frauenleben im Lauf der Zeit“
BUCH-INFOS

Text: Katarzyna Radziwiłł
Illustrationen: Joanna Czaplewska
Übersetzung aus dem Polnischen: Martina Polek
Frauenleben im Lauf der Zeit
38 Seiten
Ab 8 Jahren
Verlag Helvetiq
18,50 €