Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus dem Film "Große Träume" (Děti Nagana /Kinder Naganos)
Szenenfoto aus dem Film "Große Träume" (Děti Nagana /Kinder Naganos)
13.11.2023

Großteils eine wahre Geschichte verfilmt

Beim 35. Internationalen Kinderfilm-Festival wird u.a. „Große Träume“ aus Tschechien gezeigt – der Erfolg der eigenen Nationalmannschaft bei Olympischen Spielen löste bei einem kleinen Buben (Eis-)Hockey-Begeisterung aus…

Die ersten Sekunden des Films bleiben schwarz, nur die Stimme eines Sportreporters ist zu hören. Eine sehr aufgeregte noch dazu, die sich fast überschlägt. Hier wird das Original des Kommentators eines historischen Eishockeymatches eingespielt: Tschechien gegen Kanada bei den Olympischen Winterspielen im japanischen Nagano 1998. Österreichs nördliches Nachbarland hat nicht nur dieses Halbfinal-Spiel, sondern später auch das Finale gegen Russland gewonnen und damit Gold geholt.
Aber im Halbfinale gegen Kanada wurde der Tormann Dominik Hašek zum Helden, weil er im Penalty-Schießen kein Tor zugelassen hat.

Szenenfoto aus dem Film
Szenenfoto aus dem Film „Große Träume“ (Děti Nagana /Kinder Naganos)

Die Folgen

Die ersten Bilder des Films „Große Träume“ (im tschechischen Original: Děti Nagana /Kinder Naganos) blenden dann in eine Schulklasse, die das Match verfolgt, jubelt und bei Dom, einem der Schüler, den Traum auslöst, selber Eishockey-Tormann werden zu wollen. Und genau darum dreht sich der knapp mehr als 1 ½-stündige Film. Der ist übrigens noch am Dienstag, 14. November, 15 Uhr im Rahmen des Kinderfilm-Festivals zu erleben – im Cinemagic in der Wiener Urania.

Kurzauftritt des echten Helden von Nagano

Doms Stiefvater macht den Buben ständig runter, nichts traut er ihm zu, verdonnert ihn ständig dazu, ihm bei Arbeiten im Garten zu helfen, er lässt ihn gar nicht zum Hockey-Training – mit Tennisbällen, weil Sommer ist. Er schleicht sich doch immer wieder weg, beim ersten Spiel – gegen deutlich ältere und noch dazu eingespielte Jungs – verliert Doms Team, in dem mit Katka auch ein Mädchen mitspielt. Aber… – natürlich kommt’s zu einer Wendung, ein Film lebt schon auch von Spannung. Mehr sei nicht verraten – oder doch eines noch: Der oben genannte seinerzeitige Held von Nagano, der damalige Torhüter Dominik Hašek hat einen Kurzauftritt im Film – und in Tschechien kennen ihn viele, wahrscheinlich nicht weniger als in Österreich den Fußballer Hans Krankl, der noch immer – obwohl heuer schon 70 Jahre geworden – besonders für seine zwei Tore gegen Deutschland bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 (!) in Cordoba bekannt ist.

Szenenfoto aus dem Film
Szenenfoto aus dem Film „Große Träume“ (Děti Nagana /Kinder Naganos)

Besuch zweier Hauptdarsteller

„Ungefähr zu 80 Prozent ist die Geschichte wahr. Es ist die vom Regisseur (Dan Pánek), der auch das Drehbuch geschrieben hat“, sagt der 13-jährige Tom Brenton (volle Vornamen Tomáš Ríchard). Er spielt den schon genannten Dom. Und er war gemeinsam mit Fabian Šetlík, der in die Rolle des wichtigen Mitspielers des Hockeyteams Dvořka schlüpfte, am Eröffnungs-Wochenende des 35. Internationalen Kinderfilm-Festivals in Wien. Nach dem Film beantworteten die beiden viele Fragen von Kindern – und einigen Erwachsenen – im vollbesetzten Kino-Saal. Und schon vor dem Film durfte Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… die beiden – auf Englisch – interviewen (KiJuKu hatte vom Festival den Film – mit englischen Untertiteln – vorher bekommen, im Kino wurde über das tschechische Original – wie bei allen internationalen Filmen des Festivals der Text, vor allem die Dialoge, live Deutsch eingesprochen.

Follow@kiJuKUheinz

Zu dem Interview mit den beiden jungen Hauptdarstellern geht es hier unten.

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Große Träume
(Děti Nagana /Kinder Naganos)

Ab 8 Jahren
Tschechien 2023; 102 Minuten; Farbe
Regie: Dan Pánek
Mit: Tom Brenton, Hynek Čermák, Fabian Šetlík, Johana Racková, u. a.
Tschechische Originalfassung, deutsch eingesprochen

Wann & wo?

Dienstag, 14. November 2023
15 Uhr
Cinemagic: 1010, Uraniastraße 1
Telefon: 01 909 4000 83400
kinderfilmfestival -> Programmheft