Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Anderswo" von Lutkovno Gledališče Ljubljana (Slowenien)
Szenenfoto aus "Anderswo" von Lutkovno Gledališče Ljubljana (Slowenien)
15.02.2024

Nach Flucht vor dem Krieg in neuer Klasse gelandet

Mix aus Schau- und Puppenspiel mit Video-Tricks von Lutkovno Gledališče (Puppentheater) Ljubljana (Slowenien) derzeit auf Gastspiel im Dschungel Wien.

In einer sehr dichten halben Stunde vermittelt die Schau- und Puppenspielerin Asja Kahrimanović Babnik – mit Unterstützung schlauer fast wie Zaubertricks funktionierender Videoprojektionen – in „Anderswo“ (Nekje drugje) tiefe Gefühle. Da ist zunächst einmal die Verwirrung als Neuankömmling in der Klasse, in einem anderen Land mit anderer Sprache. Wo sie auch nur mehr Mina heißt, weil alle ihren wirklichen Namen für zu schwierig halten und sich dabei sogar „die Zunge brechen“. Und doch ist es eine gewisse Erleichterung, die das Mädchen erlebt. Immerhin ist sie dem Krieg in ihrer Heimat entkommen.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Anderswo“ von Lutkovno Gledališče Ljubljana (Slowenien)

Wechselbad der Gefühle

Gleichzeitig lässt die Spielerin von Lutkovno Gledališče (Puppentheater) Ljubljana (Slowenien) derzeit bei einem Gastspiel im Dschungel Wien aber auch die Traurigkeit der Hauptfigur miterleben – ihr Vater musste im Krieg bleiben. Und ihr geliebter Hund Runo wurde von einer Bombe getötet. Das hat sie live noch selbst im Park miterlebt, bevor sie fliehen konnte.

Mit Hilfe einer in alle Richtungen drehbaren metallenen Doppel-Tafel (Ausstattung: Matija Medved) in einer Art Rost-Design, auf der sie mit echter Kreide malt, aber auch mit einer „Fake“-Kreide Strich für Strich die Projektionen von Zeichnungen (Video: Matija Medved, Lea Vučko) erscheinen lässt, „beamt“ sich Mina in ihre Erinnerungen an die glücklichen Jahre vor dem Krieg zurück – immer wieder vor allem die Spiele mit ihrem Hündchen.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Anderswo“ von Lutkovno Gledališče Ljubljana (Slowenien)

Einfache Dinge – große Magie

Wie einfach es ist, mit wenigen Mitteln große Magie auf die Bühne zu zaubern, zeigt die Performerin etwa, als sie auf der zum Schultisch gewordenen Tafel zwei Stifte nimmt, sie senkrecht über das Heft trippeln lässt und damit das Herankommen der Lehrerin spielt. Dies und noch ein paar andere Kniffe gibt sie nach dem Stück im intensiven Publikumsgespräch mit Volksschulkindern diesen mit auf den Weg. Die hatten sich gut auf das Thema vorbereitet und eingestellt, durchlebten das Stück mit Weinen und Lachen, Trauer und Fröhlichkeit – immerhin hat Mina nun in der Klasse rasch eine Freundin gefunden – sogar eine, die lernt, ihren Namen auch ganz auszusprechen.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Anderswo“ von Lutkovno Gledališče Ljubljana (Slowenien)

Kann leider überall sein

Der wirkliche Name aber auch danach nicht verraten wird – denn das Stück und der entsprechende Krieg soll gar nicht lokalisiert werden – er kann leider überall auf dieser Welt stattfinden, wie auch aktuelle Entwicklungen zeigen.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Anderswo“ von Lutkovno Gledališče Ljubljana (Slowenien)

Bücher als Inspirationsquelle

Inspiriert wurde das Theater, das viele harte Themen – von Tod, Trennung, Depression und eben auch Krieg zu Stücken macht, unter anderem von dem Kinderbuch „Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor“ von Joke van Leeuwen (Text und Illustration) in dem es unter anderem „Woanders“ heißt – Buchbesprechung unten verlinkt. Außerdem ließen sich die Erfinder:innen dieses Stücks – Zala Dobovšek, Nina Šorak, Tin Grabnar (führte auch Regie) sowie die Spielerin selbst Asja Kahrimanović Babnik von einem Bilderbuch über Hiroshima anregen. Dies ist die japanische Stadt, in der am 6. August 1945 die USA die erste Atombombe abwarfen – mit Zehntausenden Toten sofort und vielen Tausenden in den folgenden Jahren an den Folgekrankheiten. Die Gruppe spielt das Stück seit sechs Jahren, mittlerweile neben ihrem Slowenischen Original auch auf Deutsch, sowie Englisch, Serbisch/Kroatisch und beginnt es nun auch auf Französisch einzustudieren, wie die Künstler:innen Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… verrieten.

Follow@kiJuKUheinz

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Anderswo“ von Lutkovno Gledališče Ljubljana (Slowenien)
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Anderswo

Lutkovno Gledališče Ljubljana (Slowenien)
Animiertes Puppentheater; ab 7 Jahren 35 Minuten

Text: Zala Dobovšek, Nina Šorak, Tin Grabnar, Asja Kahrimanović Babnik
Regie: Tin Grabnar
Performance: Asja Kahrimanović Babnik
Ausstattung: Matija Medved
Video: Matija Medved, Lea Vučko
Dramaturgie: Zala Dobovšek
Regie-Assistenz: Nina Šorak

Wann & wo?

Bis 18. Februar 2024
Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: 01 522 07 20 – 20
dschungelwien -> anderswo

lgl.si -> Nekje-drugje