Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Aufstieg und Fall des Herrn René Benko" in der Dunkelkammer des Volkstheaters
Szenenfoto aus "Aufstieg und Fall des Herrn René Benko" in der Dunkelkammer des Volkstheaters
26.03.2024

Hütchenspiel und Mathestunde lockern Vortrag auf

Zusammenspiel des Investigativ-Magazins Dossier und Calle Fuhr über René Benkos Geschäfte in der Dunkelkammer des Volkstheaters (Wien):

Triggerwarnung: Wer die Berichterstattung rund um Benko aufmerksam verfolgt, für den bringt dieser feine eineinhalb-stündige poinitierte, immer wieder mit Witz angereicherte theatrale Vortrag in der „Dunkelkammer“ des Wiener Volkstheaters mit Video-Einspielungen kaum Neues.

Wer aber die Achterbahnfahrt vom vormaligen wirtschaftlichen Wunderwuzzi zum nunmehrigen Pleitier durch einen Mix aus Hütchen-Spiel und Luftschloss-Bau nicht ganz durchschaut und sich wundert für den fasst Calle Fuhr, der Solo-Live-Spieler und Regisseur des Abends ernsthaft und doch amüsant zusammen. Mit neuen Becherchen auf einem Tisch und einer Papierkugel demonstriert er etwa die Verschiebung ein und desselben Millionenbetrages zwischen verschiedenen Benko-Firmen, um die Bilanz zu legen. Oder in die Rolle eines Mathe-Lehrers geschlüpft die Wertsteigerungen von Immobilien durch Zinsen- und Bruchrechnungen.

In Videos schlüpften einige der Journalist:innen von Dossier, dem unabhängigen Investigativ-Magazin, das seit gut einem Jahrzehnt den „Aufstieg und Fall des Herrn René Benko“ kritisch verfolgt und durchleuchtet, in Schauspiel-Rollen. So zeigen sie ergänzend, wie dieses System anfangs groß und größer wurde. Natürlich fehlen auch projizierte Köpfe bekannter „Freunde“ – männliche Form, weil nur ganz wenige Frauen dabei -, die als Verbinder:innen bzw. Funktionsträger:innen in Benkos Gremien (mit-)verdienten.

Dennoch: „Die Redaktion“ – ebenfalls eine Zusammenarbeit von Dossier und Calle Fuhr – rund um Recherchen zur OMV war viel mehr Theaterabend.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Aufstieg und Fall des Herrn René Benko

Rund 1½ Stunden

Von und mit Calle Fuhr
Recherche: Dossier

In Video-Einspielungen die Dossier-Redakteur:innen in Schauspiel-Rollen: Ashwien Sankholkar, Florian Skrabal, Julia Herrnböck, Georg Eckelsberger
sowie: Lavinia Nowak, Matthias Seier, Kay Voges, Günther Wiederschwinger
Stimme: Elias Eilinghoff
Video Art: Lisa Rodlauer
Filmregie: Signa-Wunderland
Kostüm: Tina Prichenfried
Dramaturgie: Matthias Seier

Regie-Assistenz: Fiona Zühlke
Abendspielleitung: Fiona Zühlke, Pia-Maria Harr
Technische Einrichtung: Megan Grote, Cevin Duffek, Petra Fritsch
Inspizienz: Mario Schober
Ton: Idris Gözek
Licht: Nicholas Langer

Wann & wo?

Bis 12. Mai 2024 und
angekündigte Wiederaufnahme in der nächsten Spielzeit
Dunkelkammer des Volkstheaters Wien
Dunkelkammer im Volkstheater: 1070 Arthur-Schnitzler-Platz1/Eingang Neustiftgasse
Telefon: 01 52 111-400
volkstheater -> aufstieg-und-fall-des-herrn-rene-benko