Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Häuptling Abendwind" im Wiener Rabenhoftheater
Szenenfoto aus "Häuptling Abendwind" im Wiener Rabenhoftheater
05.04.2024

Yasmo lässt die Häuptlingstochter aufbegehren

Nestroys „Häuptling Abendwind“ in einer rappig-witzigen Inszenierung im Wiener Rabenhof Theater.

Am augenfälligsten entkleidet diese Version – Yasmin Hafedh aka Yasmo – von Nestroys letztem Bühnenstück „Häuptling Abendwind“ die Szenerie der indigenen Klischees früherer, sogar kritischer, Aufführungen. Der namensgebende Häuptling (Roman Gregory) tritt ebenso wie sein Kollege, Häuptling Biberhahn (Christian Strasser), im Bademantel auf. Alles spielt sich auf einer Art Terrasse mit Liegen (Bühnenbild: Alina Helal und Fekry Helal) vor dem glitzer-funkelnden Wasser (Video-Einspielungen: Max Kiss, Sofie Strunk) mit Thermen-Flair ab.

BEX als aufmüpfige Tochter

Die Regisseurin, bekannte Rapperin und Poetry-Slamerin, tritt zu Beginn und fallweise zwischendurch fallweise in Soli als Kommentatorin bzw. Erklärerin der Handlung auf – ohne zu intervenieren, wie sie immer wieder von der Seite auf einem kleinem Gartentischerl betont. Eingegriffen hat sie ja schon durch die Inszenierung 😉

Stärkste Änderung: Atala, Abendwinds Tochter, die vom Vater mit dem Sohn des benachbarten Häuptlings Biberhahn verheiratet werden soll, wehrt sich dagegen, kämpft um einen eigenständigen Weg. Die aufstrebende Hip*Hoperin BEX verkörpert diese Atala – zwischen irgendwie natural-Beauty-Influencerin – in Video-Einblendungen – und Bühnen-Widerständlerin, die dann aber doch den an den Strand geschwemmten jungen Mann so süüüüß findet, dass sie diesen gleich heiraten will, aber dann… – nein das Ende soll nicht gespoilert werden.

Die Story

Im Wesentlichen folgt die Dramaturgie (Roman Freigaßner-Hauser) dem Original „Häuptling Abendwind oder Das gräuliche Festmahl“ (1862) – wobei Johann Nepomuk Nestroy stark Anleihe bei der Operette „Vent du Soir ou L’horrible festin“ (Abendwind oder Das schreckliche Fest) von Jacques Offenbach, (Libretto von Philippe Gille und Léon Battu) genommen hat. Die gastierte im Frühsommer 1861 im Theater am Franz-Josefs-Kai (Wien). Die beiden Häuptlinge haben – ohne dass der jeweils andere es weiß, aber irgendwie schon auch ahnt, die Ehefrauen des jeweils anderen verspeist, wollen ihre jeweiligen Kulturen bewahren, die „Stämme“ durch die Heirat der Kinder vereinen. Der an den Strand geschwemmte Schiffbrüchige ist Arthur (der Musiker Raphael Rameis, der zeitweise hinterm Schlagzeug Platz nimmt), Biberhahns Sohn, ohne dass die Beteiligten das wissen. Der Vater als Witwer hatte den Sohn schon in jüngsten Jahren in Pflege gegeben. Und weil die Vorratskammer nur mit Gemüse und Obste gefüllt ist…

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Häuptling Abendwind“ im Wiener Rabenhoftheater

Aktuelle Anspielungen

Neben der widerständigeren Rolle für Atala hat Yasmo vor allem den Text – wie es Nestroy in seinen Stücken vor allem durch die Couplets (musikalisch-dichterischen Einlagen) immer wieder getan hat, aktuellen Content – manches Mal wirkt das ein wenig krampfhaft – in die Rollen geschrieben. In fast alt-hausmeisterlicher Art herrscht Abendwind auf der „Insel der Seligen“ (einem vor Jahrzehnten gängigen Begriff für Österreich, der von einem ähnlichen Sager von Papst Paul VI ausging) über sein Volk – das Publikum. Von dem dann tatsächlich – bei der Premiere – gut zwei Drittel der Aufforderung, aufzustehen und sich vor ihm zu verbeugen, willig nachgekommen sind ;(

Warnung vor den „Zivilisierten“, Abendwinds Beharren auf eigener, engstirniger, „Leit“-Kultur, Arthur – bevor er vermeintlich verkocht wird – als mansplainender „Gott“ und Biberhahn in nasalem alles- und nichtssagendem Diplomatensprech sorgen immer wieder für Lacher dank Anspielungen auf heimische politische Vorkommnisse der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart.

Übrigens: Ach wie gut, dass schon Nestroy Abendwinds Koch Ho Gu (Hautgout vom Französichen haut goût = hoher Geschmack) genannt hat 😉  Und der an diesem Abend oft nur erwähnte erste Teil ganz andere Assoziationen auslöst.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Häuptling Abendwind

Von Johann Nestroy
Bearbeitung: Yasmin Hafedh aka Yasmo
Ca. 2 Stunden (inklusive einer längeren Pause)

Regie und Kommentatorin: Yasmin Hafedh aka Yasmo
Häuptling Abendwind: Roman Gregory
Atala Abendwind, seine Tochter: Bex
Häuptling Biberhahn: Christian Strasser
Arthur Biberhahn, sein Sohn: Raphael Rameis

Musik: Raphael Rameis und Yasmo
Bühnenbild: Alina Helal und Fekry Helal
Kostümbild: Monika Kovačević
Dramaturgie: Roman Freigaßner-Hauser
Lichtdesign: Matthias Mohor
Maskenbild: Katrin Bohaty
Regie-Assistenz: Christoff Tscharyiski

Produktionsleitung: Abdula Dervisoski
Technische Leitung: Christian Thaler
Lichttechnik: Katrin Neyer, Matthias Mohor, Alexander Wanko
Tontechnik: Daniel Gyolcs, Max Antoniades
Videotechnik: Max Kiss, Sofie Strunk
Bühnentechnik: Gerhard Binder, Peter Brenessel, Thomas Kienberger, Boris Knirsch, Roland Renner, Gordian Zaglmayr

Wann & wo?

Bis 24. Mai 2024
Rabenhof Theater: 1030, Rabengasse 3
Telefon: 01 712 82 82
rabenhoftheater -> haeuptling-abendwind