Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
"Smart 10"-Moderatorin Caroline Athanasiadis
"Smart 10"-Moderatorin Caroline Athanasiadis
23.04.2022

Von der Dancing Queen zur Quiz-Masterin

Caroline Athanasiadis, die ab 25. April 2022 wochentags „Smart 10“ im ORF moderiert, im Interview mit Kinder I Jugend I Kultur I und mehr …

Mit „Smart 10“ haben mehrere Menschen ein wichtiges Ziel erreicht. Einer der Spieleautoren, der Wiener (Noch-)AHS-Lehrer (Mathe, Physik, Informatik), der mittlerweile mehr als fünf Dutzend Spiele veröffentlicht hat – siehe eigener Beitrag – Link unten. Aber auch die Moderatorin. Hat sie’s da schon gewusst? Beim Satirefestival im Schwechater Theater Forum träumte Dancing-Stars-Gewinnerin Caroline Athanasiadis in ihrem Programm „Tzatziki im ¾ Takt“ (Link siehe unten) davon, einmal eine eigene ORF-Show moderieren zu dürfen. Und Zack. Schon ist sie da.

„War das die Show, von der du geträumt hast?“, wollte Kinder I Jugend I Kultur I und mehr … von ihr eingangs wissen.
Caroline Athanasiadis: Smart 10 passt gut zu mir und für mich. Ich kann dabei sehr spontan sein, muss keinen auswendig gelernten Text runterratschen. Das Quizspiel ist sehr interaktiv mit den Gästen und ich kann zwischendurch auch mit den Leuten reden.

Quiz-Teilnehmerinnen Leonie Brzobohaty und Emilia Brzobohaty
Quiz-Teilnehmerinnen Leonie Brzobohaty und Emilia Brzobohaty

Kanntest du dieses Spiel schon vorher?
Caroline Athanasiadis: Nein, kannte ich noch nicht, aber es ist ein sehr cooles Spiel, ich mag’s.

Spielst du selber gerne oder hast du gespielt?
Caroline Athanasiadis: Ich hab gern „Hotel“ gespielt, wo du Hotels kaufst (ähnlich wie DKT), „Trivial Pursuit“ und „Spiel des Lebens“, Quiz- und Wissensspiele. Mit meinen Kindern spiele ich oft Würfelpoker, eines mit einem Schlossgespenst („Schnappt Hubi“) und gerne „Das verrückte Labyrinth“.

Wie viele Sendungen habt ihr schon aufgenommen?
Caroline Athanasiadis: Ungefähr 20, wir nehmen immer vier oder fünf Sendungen am Stück auf, weil das auch in einem aufwendigen Studio gedreht wird.

Quiz-Teilnehmer Alex Mairinger und Stefan Lembacher
Quiz-Teilnehmer Alex Mairinger und Stefan Lembacher

Wird beim Dreh viel wiederholt oder geschnitten?
Caroline Athanasiadis: Praktisch gar nicht, wir nehmen die 45 Minuten im Ganzen auf einmal auf. Spoiler: Wie in der ersten Sendung zu sehen und hören, wurden nicht einmal Fluchwörter sich ärgernder Kandidaten geschnitten, obwohl’s die Caro in die Kamera sagte 😉

Bist du nach der Aufzeichnung von vier, fünf Sendungen am Stück nicht geschlaucht?
Caroline Athanasiadis: Gar nicht, ich hab danach auch schon live auf der Bühne gespielt.

Energiebündel „Caro“ bringt die Quiz-Teams im Studio, aber sicher auch die Zuschauer:innen vor den Monitoren zum intensiven Mit-Raten

Welche Fachgebiete wären, wenn du selbst mitspielen würdest deine Stärken?
Caroline Athanasiadis: Film, Musik, Bücher, Theater, Musical, Schauspielerinnen und Schauspieler – also dieser ganze kreative Bereich in dem kenn ich mich gut aus. Definitiv nicht meins wären Mathe, Physik und so manches bei Geografie – also Hauptstädte wüsste ich schon viele, aber bei Fahnen oder den Zahlen der Einwohner … naja. Da müsst ich bald passen. Aber es gibt eine Reihe von Kandidatinnen und Kandidaten, die unglaublich viel wissen.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Smart 10 im TV

Ab 25. April 2022 ist auf ORF 1 – und natürlich eine Woche lang in der TVthek – die Vorabend-Quizserie „Smart10: Das Quiz mit den zehn Möglichkeiten“ zu sehen – samt eigenem Mit-Raten zu Hause oder wo auch immer – allerdings ohne Gewinn-Chance.

Wochentags, ab 17.55 Uhr treten – moderiert von Caroline Athanasiadis – je zwei 2er-Teams gegeneinander an. Sie müssen pro Frage abwechselnd bis zu zehn Optionen richtig lösen – das heißt, zehn Antworten auf die Frage finden, sie mit Ja/Nein beantworten oder sie in die richtige Reihenfolge bringen; oder auch rechtzeitig stoppen.

Die Fragen beziehen sich auf unterschiedlichste Wissensgebiete und Themen. Nur das beste Team bekommt am Ende der Sendung das erspielte Geld und stellt sich in der nächsten Folge neuen Herausforderinnen und Herausforderern.