Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Eine der Doppelseiten, jene über Madonna, aus "Elvis, Kate & Ziggy" von Matthäus Bär und Jacqueline Kaulfersch
Eine der Doppelseiten, jene über Madonna, aus "Elvis, Kate & Ziggy" von Matthäus Bär und Jacqueline Kaulfersch
28.02.2023

Bunt-illustriertes Lexikon großer Pop-Musiker:innen

Der frühere Kinderliedermacher und nunmehrige Buchschreiber verfasste ein Alphabet von Abba bis David Bowies Ziggy Stardust.

Er selbst rockte fast ein Jahrzehnt Bühnen mit eben rockig-popigen Liedern (nicht nur) für Kinder: Matthäus Bär. Aus diesem Metier hat er sich (vorläufig?) zurückgezogen und konzentriert sich nun aufs Schreiben von (Kurz-)Geschichten für junge Leser:innen. „Die Wasserschweine und das Mehr“ erscheint – Bärs Homepage zufolge heuer bei dtv. Für eine erste Entwurfsfassung hatte er 2019 den Dixi-Kinderliteraturpreis bekommen, der Erst-Autor:innen und -Illustrator:innen mit coachenden Tutor:innen fördert.

Vor wenigen Monaten veröffentlichte Matthäus Bär ein kleines – von Jacqueline Kaulfersch bunt in einer Art Comic-Stil illustriertes Büchlein über berühmte Popmusiker:innen. „Elvis, Kate & Ziggy“ versteht sich dem Untertitel zufolge als „Kleines Alphabet der Popmusik“. In jeweils wenigen, knappen Sätzen fasst der Autor Leben und vor allem Stil und Inhalte der Songs der jeweiligen Künstler:innen zusammen. Und jedem Abschnitt widmet Mattäus Bär einen gereimten Titel.

Da er für jeden Buchstaben immer nur jeweils eine Person ausgewählt hat, könnten so manche Leser:innen die eine oder den anderen vermissen. Die Auswahl scheint sich vor allem an (Groß-)Eltern zu richten. Kindern ist Hans Peter Baxter von der Band Scooter „How much ist the fish?“ (Was kostet der Fisch) ziemlich sicher weniger bekannt als Harry Styles ebenso wie Ed Sheeran eher wie Elvis Presley – auch wenn der Titel zu ihm sich wunderbar nahört: Die Hüfte kreist/ es schwinden die Sinne, /  denn Elvis hat/ die schönste Stimme.

Aber so lernen Kindern kennen, zu welchen Songs vielleicht ihre (Groß-)Eltern getanzt haben könnten 😉

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des
Titelseite des „kleinen Alphabets der Popmusik“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Text: Matthäus Bär
Illustration: Jacqueline Kaulfersch
Elvis, Kate & Ziggy – Kleines Alphabet der Popmusik
52 Seiten
Matthey & Melchior Verlag
14,90 €
matthaeusbaer. -> elvis-kate-ziggy