Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch "Wie schön wär fliegen"
Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch "Wie schön wär fliegen"
13.02.2024

Fisch will Krake sein…

Papp-Bilderbuch schon für die Jüngsten über unterschiedliche Wesen und Fähigkeiten.

„Wie schön wär fliegen“ – ein uralter Menschheitstraum ist der Titel dieses Papp-Bilderbuchs für Menschen ab geschätzt zwei, drei Jahre – und altersmäßig nach oben so ziemlich unbegrenzt. Doch es geht gar nicht um – diesen – Traum. Nicht um die in der antiken griechischen Sage von Ikarus und seinem Vater Daedalus, dem Eingesperrt-Sein auf einer Insel durch selbst gebastelte Flügel zu entkommen.

Das Bilderbuch mit seinen zwölf Doppelseiten beginnt mit dem frei fliegenden Vogel, der beim Blick nach unten, ins Wasser, „denkt, er wär… eigentlich ganz gern ein Fisch. Würd schwimmen, tauchen und noch mehr…“ Und – Spoileralarm – es handelt sich dabei nicht um eine Ente oder einen anderen Schwimm-Vogel 😉

Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch
Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch „Wie schön wär fliegen“

Wer anderer sein wollen…

Und dieser Fisch, den der Vogel sieht, wäre gern auf der danach folgenden Doppelseite eine Krake und die wiederum… Und so lässt Autorin und Illustratorin Hemma Bergner jeweils die Gedanken eines Tieres lebendig werden, lieber wer anderer zu sein, was anderes zu können, das es selber nicht zustande bringt. Um am Ende ein in der Wiese liegendes Kind sehnsüchtig nach dem Vogel vom Beginn des Buches schauen zu lassen. Diese Schluss-Seite ganz ohne Text. Vielleicht will das Kind gar nicht fliegen können, sondern genießt fasziniert die Blicke in den Himmel?

Wer weiß, möglicherweise macht es sich auch Gedanken wie das „Kleine Ich-bin-ich“ von Mira Lobe und Susi Weigel und hat vorher all die Tiere dieses Papp-Bilderbuchs genau betrachtet, um draufzukommen, dass es nicht wie diese ist, sondern einfach es selbst? Und dass es auch gut sein kann, dass jede und jeder auch Unterschiedliches kann!

Follow@kiJuKUheinz

Titelsetie des Papp-Bilderbuchs
Titelsetie des Papp-Bilderbuchs „Wie schön wär fliegen“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Hemma Bergner
Wie schön wär fliegen
24 Seiten
Ab 2 Jahren
Vermes Verlag
14 €