Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Total daneben"
Doppelseite aus "Total daneben"
31.12.2022

Hölle mit Witz in einer KFZ-Werkstatt

„Total daneben – ein Comic-Roman aus dem 1. Lehrjahr“ – mit viel Humor in argen Situationen eines Lehrlings.

Auf nicht ganz 100 Seiten lassen der Autor und sein Kollege, der Comic-Zeichner, den neuen KFZ-Mechaniker-Lehrling Neo in „Total daneben“ harte Wochen erleben. Und würzen die aus der Perspektive des Lehrlings geschilderten Erlebnisse dennoch mit sehr viel Witz und Ironie.

Klischees, die in der Berufswelt leider noch immer anzutreffen sind, werden in Text und Zeichnungen ausgebreitet. Der neue Lehrling, der vom Ausbildner nichts lernen kann, sondern nur blöd herumkommandiert, zu Hilfsdiensten verdonnert und obendrein schikaniert wird. Einziger Lichtblick neben seinen Freund:innen Tasya, Konrad und Yussuf, die er aber nur zu selten sehen kann, wird seine Kollegin im zweiten Lehrjahr, genannt Wuff – anderen Namen kriegt sie im ganzen Buch nicht. Die ist anfangs ganz schweigsam, verschlossen, doch eines Nachts, als Sven, der Lehrmeister, ihn in der Werkstatt eingesperrt hat, kommt sie. Um sich ein Auto, nicht irgendeines, zu „leihen“. Notfall. Opa muss versorgt werden. Neo wird zum Helfer und Komplizen.

Doppelseite aus
Doppelseite aus „Total daneben“

Chefin und Chef lassen die Scheune der Werkstatt umbauen – für Ami-Schlitten. Beim großen Einweihungsfest geht ziemlich viel – und das sehr schräg und unfreiwillig (aber natürlich absichtlich so geschrieben und gezeichnet!) schief. Legendär.

Und letztlich stellt sich im „Comicroman aus dem 1. Lehrjahr“ heraus, was Neo – un die Leser:innen von Anfang an ahnen: Die Wahl war falsch, aber die Lösung fährt im Schritttempo vorbei – und leitet am Ende über zu einem sachlichen Buch des selben Verlags „Schule – und dann? Berufsfindung“. Weil ja auch das Draufkommen, welcher es nicht ist, weiterhelfen kann 😉

Follow@kiJuKUheinz

titelseite des Comic-Romans
titelseite des Comic-Romans „Total daneben“
BUCH-INFOS

Text: Christian Tielmann
Illustration: Jan Saße
Total daneben – ein Comicroman aus dem 1. Lehrjahr
100 Seiten
Carlsen Verlag
6,95 €

Blick ins Buch hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A