Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Jaffa und Fatima – Schalom, Salaam"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Jaffa und Fatima – Schalom, Salaam"
16.07.2021

Jaffa und Fatima teilen Datteln, auch wenn sie wenige haben

Bilderbuch über friedliches Zusammenleben zweier Nachbarinnen – nach einem alten Volksmärchen beider Kulturen – jüdischer und arabisch/palästinensischer.

Jaffa und Fatima sind Nachbarinnen wie in einer Art Paradies, „in einem Land, wo Milch und Honig fließen“, haben jeweils mindestens einen Esel und betreiben je eine Dattelpalme, besuchen einander, verwöhnen einander mit gemeinsamen Essen …

… bis es in einem Jahr ganz wenig regnete. Die Dattelernte fiel sehr besch… eiden aus. Doch die beiden ließen einander nicht im Stich, ja heimlich schlichen sie jeweils zur anderen, um ein paar Datteln, die sie hatten in die Körbe der anderen zu legen.

Und das obwohl die eine in der Synagoge und die andere in der Moschee betete, Fatima im Koran und Jaffa im Siddur las, die eine im Ramadan und die andere zu Jom Kippur fastete, die eine also Muslima und die andere Jüdin waren/sind.

Die beiden sind die Haupt-, ja fast einzigen Figuren des Bilderbuchs „Jaffa und Fatima – Schalom, Salaam“. Die beiden (Gruß-)Worte bedeuten übrigens das Gleiche: Frieden, einmal hebräisch, einmal arabisch.

Altes Volksmärchen – verändert – nacherzählt

Die Autorin Fawzia Gilani-Williams schreibt als Vorbemerkung im Bilderbuch: „Diese Geschichte ist von einem Volksmärchen inspiriert, das sowohl jüdischer als auch arabischer Herkunft ist. Schon Florence Freedman (Brothers: A Hebrew Legend), Elaine Lindy (Two Brothers), Amy Friedman und Meredith Johnson (The Two Brothers) haben diese wunderschöne Botschaft der Geschichte eingefangen. In der traditionellen Erzählung geht es eigentlich um zwei Brüder, aber ich erzähle von zwei Nachbarinnen – einer Jüdin und einer Muslima. Sie sollen zeigen, worauf es ankommt: nämlich Menschen für das zu schätzen, was sie sind.“

Jetzt mag dieses Buch, das Chiara Fedele mit Bildern illustrierte, die an Drucke von Linol- oder Holzschnitten erinnern, vielleicht übertrieben idyllisch wirken – noch dazu angesichts der jahrzehntelangen, immer wieder auch kriegerischen, Auseinandersetzung im Nahen Osten, aber es gibt diese Gemeinsamkeit zwischen Jüd:innen und Palästinenser:innen in der Realität, etwa im  Friedensdorf Neve Shalom/Wahat al Salam in Israel, das schon vor Jahrzehnten bewusst gemeinsam mit beiden Sprachen und Kulturen gegründet worden ist. Oder auch in den – von Österreich ausgehenden, hier organisierten Peace-Camps jüdischer und arabischer Israeli, junger Ungar:innen und Jugendlichen aus Österreich, die nur wegen Corona jetzt zwei Mal hintereinander nicht stattfinden konnten.

Es liegt nicht an den Menschen, …

„Aber es sind auch nicht die Menschen, die verstehen einander ohnehin, kommen miteinander aus, es ist die Politik, die den Konflikt und den Hass schürt“, meint ein aus Palästina stammender Schauspieler kürzlich in Wien im Gespräch mit Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr …

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite dieses Bilderbuchs
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Jaffa und Fatima – Schalom, Salaam

Nacherzählt von Fawzia Gilani-Williams
Illustrationen von Chiara Fedele
Aus dem Englischen von Myriam Halberstam
32 Seiten
ab 4 Jahren
Ariella Verlag
13,40 €
Jaffa und Fatima – Schalom, Salaam