Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus Band 1 von "Ninja Kid"
Doppelseite aus Band 1 von "Ninja Kid"
02.01.2024

Loser wird Held

„Ninja Kid“ – Mix aus Comic- und Manga-artigen Zeichnungen, Abenteuer, Geheimnis und Tagebuch als Auftakt zu einer leicht und schnell lesbaren Serie.

Unsportlich, uncool und noch so manch andere nicht gerade vorteilhafte Bezeichnungen findet Nelson Kane für sich selbst, schreibt die neben sein Spiegelbild und bezeichnet sich selbst als Nerd. Aber mit einem Unterton zwischen den Zeilen und in den Bildern, dass er darauf nicht gerade stolz ist.

Natürlich muss sich was ändern – gäbe es sonst ein Buch mit mehr als 180 Seiten noch dazu mit dem Titel „Ninja Kid“ und dem Untertitel „Vom Nerd zum Ninja!“? Und dies höchstwahrscheinlich als Auftakt einer Serie; im Buch selbst ist dies zwar nicht vermerkt, auf der Verlagsseite findet es sich – allerdings wie viele andere Bücher auch – gar nicht. Websites großer Buchhandelsketten kündigen das mit Manga-artigen Zeichnungen illustrierte Buch allerdings schon als Band 1 an.

Die Story setzt an jenem Tag ein, als dieser Nelson Kane gerade seinen zehnten Geburtstag feiert – und er sich darüber wundert, dass er nicht so tollpatschig wie sonst auch immer, sondern mit unglaublicher Körperbeherrschung Stürze vermeidet und doch vorkommende Ungeschicklichkeiten schon mit den nächsten Moves wieder ausbügelt.

Und so vertrauen ihm Mama und Oma an, dass er – nach dem frühzeitigen rätselhaften Verschwinden seines Vaters, des letzten Ninjas auf Erden, nun dessen Nachfolge antreten darf/kann/muss. Und das heißt: Welt retten. Allerdings müsse er da noch viel lernen und üben. Und außerdem die Tatsache möglichst geheim halten.

Doppelseite aus Band 1 von
Doppelseite aus Band 1 von „Ninja Kid“

Killerspinne

Das erste Abenteuer aber tut sich schon beim nächsten Schulausflug in den Wald auf – der Angriff einer Tyranno-Spinne. Klar, dass Nelson, da seine erste Mission bestehen muss/darf/kann. Dass – ist eh klar, das Wie sei nicht verraten.

Auf der letzten Seite manifestiert sich dann, dass es wohl weitergehen wird, heißt es dort doch: „Was zum?! Irgendwas sagte mir, dass diese Ninja-Kid-Sache noch viel verrückter werden würde als gedacht!“

„Ninja Kid“ ist ein Mix aus Manga-artigen Zeichnungen, einer abenteuerlichen Geschichte und dem Erfolgsmodell der mit wenig leicht und schnell lesbarem Text in verschieden großen Schriften und vielen Illustrationen auskommenden Tagebücher scheinbarer Loser. Mit der auch dezidiert ausgesprochenen Botschaft: „Du kannst es … versuchen beginnt im Kopf und im Herz.“

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite von Band 1 von
Titelseite von Band 1 von „Ninja Kid“

BUCH-INFOS

Text: Anh Do
Übersetzung: Gerda M. Pum
Illustration: Jeremy Ley
Ninja Kid
Band 1: Vom Nerd zum Ninja!
186 Seiten
Ab 7 Jahren
Adrian- & Wimmelbuchverlag
13 €