Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilerbuch "Der Dachs hat heute schlechte Laune!"
Doppelseite aus dem bilderbuch "Der Dachs hat heute schlechte Laune!"
07.04.2021

Meine schlechte Laune sollen alle spüren …

Die beliebte „Dachs“-Geschichte kommt in überarbeitetem Design wieder als Bilderbuch heraus.

Der Dachs wacht auf und ist grantig. Seine schlechte Laune will er nicht für sich behalten, die Welt soll davon erfahren – und lässt sich anstecken. Nach – oder auch durch – harte Gartenarbeit verbessert sich seine Laune gleichsam minütlich. Doch all die anderen Tiere, die er nun trifft, tragen die schlechte Laune die sie nach der morgendlichen Begegnung mit ihm aufgerissen hatten, noch in sich.

Vielleicht hätt er doch mit seinem Grant in der Früh einfach zu Hause bleiben sollen? Die Amsel, der er zum Glück vorher nicht getroffen hatte, kommt herbeigeflogen und gemeinsam hecken sie einen Plan aus: Ein Fest nur für schlecht gelaunte Tiere – als Entschädigung. Samt Bewerb, wer das schlechtest gelaunte Tier ist.

Mit überraschendem Ergebnis!

Die Geschichte von Moritz Petz (Text) mit Illustrationen von Amélie Jackowski ist nicht neu, sondern schon vor fast 20 Jahren erstmals im Nord-Süd-Verlag erschienen. In kleinformatigen (Papp-) und anderen Ausgaben hat sie sich mehr als 100.000 verkauft. Nun bringt sie der Verlag wieder im klassischen großen Bilderbuchformat heraus. Und, so die Antwort auf die entsprechende KiJuKU-Frage: „Unsere Art-Direktorin hat für die Dachs-Reihe ein Reihen-Design entwickelt. Das Layout ist frischer und zeitgemässer“ – so im Original, denn in der Schweiz kommt Deutsch seit ewig ohne ß aus. 😉

Auch wenn die Art des fröhlichen Endes nicht vorweggenommen werden soll, kann Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr schon eines verraten: Im Herbst gibt’s einen neuen Dachs-Band … „direkt aus der Corona-Erfahrung: „Der Dachs hat heute Langweile“.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuches
Das Bilderbuch „Der Dachs hat heute schlechte Laune!“
BUCH-INFOS

Text: Moritz Petz
Illustrationen: Amélie Jackowski
Der Dachs hat heute schlechte Laune!
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Nord-Süd-Verlag
15,50 €

(Erstauflage 2004)

Zu einer Leseprobe geht es hier

Zu einem Video geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A