Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Ich will ein Schokocroissant.Sofort!"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Ich will ein Schokocroissant.Sofort!"
07.04.2021

Prinzessin mit uuuuur-laaaaaaaangen Haaren

Ziemlich schräge Geschichte: „Ich will ein Schokocroissant. Sofort!“

Sie ist weder Rapunzel noch Dornröschen, obwohl Prinzessin Bertie seeeeehr lange Haare und urlaaaang geschlafen hat. Jean-Luc Engelbert hat für seine Hauptfigur in „Ich will ein Schokocroissant. Sofort!“ eine ganz andere Geschichte – in Text und Bildern – erfunden.

Bertie wacht in ihrem Turm eben nach langer Zeit auf, hat Hunger und vor allem Lust auf das Titel-gebende Schokocroissant. Steigt die Stufen im Turm hinunter und macht sich auf den Weg in die Stadt. Egal wie weit sie geht, nie ist ein Ende ihrer Haare zu sehen. Wie ein Fluss ergießen sie sich durch die Straßen hinauf bis zum Hügel und in den Turm hinein.

Wo auch immer sie anklopft, nichts wird’s mit dem Croissant. Die erste hat nur Hüte, der zweite Schwerter, im dritten Laden gibt’s Käse und so weiter … Endlich trifft sie auf spielende Kinder auf der Straße, von denen ihr eines den Weg zur Bäckerei zeigt.

Doch die letzten Meter kann sie nicht weitergehen, ihre Haare sind irgendwo hängen geblieben…

Die Geschichte wird nun sogar noch viel schräger bis es zum Happy End und Bertie zu ihrem Schokocroissant kommt. Allein die Grundgeschichte ist schon spannend, erst recht so manche Details – nicht zuletzt jene vom Ritter, der angeritten kommt und meint im Turm warte die Prinzessin auf ihn. Die vor ihm zwischen den Kindern stehende Bertie nicht anerkennt. Die im übrigen gar nicht auf ihn gewartet hat 😉

@KiJuKUheinz

Titelseite aus dem Bilderbuch
Titelseite aus dem Bilderbuch „Ich will ein Schokocroissant.Sofort!“
BUCH-INFOS

Jean-Luc Englebert
Aus dem Französischen übersetzt von Alexander Potyka
Ich will ein Schokocroissant. Sofort!
40 Seiten
Ab 4 Jahren
Picus Verlag
17 €
Zu einer Leseprobe geht es hier:

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A