Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Die Dinge & wir"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Die Dinge & wir"
03.01.2022

Schaffen wir die Dinge oder sie uns?

(Kinder-)philosophisches Bilderbuch „Die Dinge & wir“ – in wenigen Worten und knappen Bildern einer deutschen Wort-Künstlerin.

Auf der linken Buchseite ein großes Viereck, unterteilt in zehn gleich große, rechteckige Felder. Bücher, Vasen und andere Dinge in den einzelnen Vierecken. Darunter die Textzeile „Die Menschen ordneten die Dinge.“

Auf der gegenüberliegenden Buchseite: Gleiche Felder – im selben Blau gehalten. In den einzelnen Vierecken hier: Speilende, turnende, sitzende Menschen. Bildzeile darunter: „Und die Dinge ordneten die Menschen.“

Mona Harry, Poetry-Slamerin aus Hamburg (Deutschland), veröffentlichte kürzlich „Die Dinge & wir“. Auf jeder Seite kommt sie mit höchstens einem kurzen Satz aus. Viele der Doppelseite – wie die oben beschriebene – bringen in Bild und Worten auf den Punkt: Ein und dasselbe kann aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.

Menschen erschaffen zwar Dinge, aber viele Dinge richten sich dann ihre Benutzerinnen und Benutzer mehr oder minder her, Menschen passen sich an die Gegenstände an, verhalten sich ihnen gerecht. Wie eingeschränkt agieren wir denn in autogerecht geplanten und gestalteten Städten und Landschaften!

Und so ist dieses 36-Seiten-Buch in quadratischer Form einerseits schnell durchgeblättert und aufgenommen. Andererseits kannst du auf jeder der Doppelseiten verweilen und deinen Gedanken dazu freien Lauf lassen. Vielleicht kommst du vom Hundertsten ins Tausendste. Oder auch nur auf eines – die Frage nach dem Sinn – von diesem oder jenem 😉

Vielleicht hat ja die Autorin und Illustratorin ihre Inspiration zu diesem Bilderbuch aus ihrer zweiten Berufung bezogen – Philosophieren mit Kindern.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Die Dinge & wir“
BUCH-INFOS

Text und Illustrationen: Mona Harry
Die Dinge & wir
Ab 5 Jahren
36 Seiten
KJM Buchverlag
15,95 €
Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A