Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Buch "Wer ist - Kamala Harris"
Doppelseite aus dem Buch "Wer ist - Kamala Harris"
25.07.2022

Sehr oft war sie die Erste und will, dass ihr viele folgen

Aus der Reihe „Wer ist“ mit weiblichen Vorbildern ein Band über Kamala Harris, die Vizepräsidentin der USA.

Drei Stunden bevor Joe Biden auf Twitter bekannt gab, dass er in das Rennen um die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten erstmals eine Frau als Vize nominierte, hatte diese schon den Tweet abgesetzt: „Schwarze Frauen und Women of Color sin in politischen Ämtern schon seit Langem unterrepräsentiert, und im November haben wir die Chance, das zu ändern, lasst es uns angehen.“ (11. August 2020).

Die heutige Vizepräsidentin der United States of America, 1964 im Bundesstaat Oakland als Tochter eines aus Jamaika stammenden Wirtschaftswissenschafters und einer in Indien geborenen Ernährungswissenschafterin ist nicht nur die erste Frau in diesem Amt, nicht nur die erste Nicht-Weiße.

Sowohl als Frau als auch als Person of Color nahm Kamala Harris oftmals eine Pionierrolle ein – Wahl zur ersten Bezirksstaatsanwältin in San Francisco ebenso erste gewählt Generalstaatanwältin von Kalifornien und später erste nicht-weiße Senatorin in diesem US-Bundesstaat. Immer wieder legt(e) sie aber Wert darauf, ja nicht die erste und letzte in einer Funktion zu sein, sondern damit gläserne Decken zu durchstoßen und Türen für andere Frauen und Persons of Color zu sein.

All das und noch viel mehr – aus ihrem beruflichen und privaten Leben – findet sich in diesem Band aus der Reihe „Wer ist …“ mit weiblichen Vorbildern. Aber auch „Kleinigkeiten“, die vielleicht sonst nirgends zu finden sind: So kämpfte die 12-jährige Kamala gemeinsam mit ihrer Schwester Maya in Kanada, wo sie einige Jahre mit ihrer Mutter lebten, einfach darum, dass Kinder auf dem Rasen vor dem Wohnhaus Fußball spielen durften. Das war vorher nicht erlaubt. Die beiden Schwestern hatten Erfolg, die Hausordnung wurde geändert.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Buches
Titelseite des Buches „Wer ist – Kamala Harris“
BUCH-INFOS

Text: Kirsten Anderson
Übersetzung aus dem Englischen: Simone Fischer
Illustration: Manuel Gutierrez
Wer ist  – Kamala Harris
50 Seiten
Ab 8 Jahren
Adrian & Wimmelbuchverlag
9,95 €

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A