Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "In den Taschen des schönen Herrn Tag"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "In den Taschen des schönen Herrn Tag"
12.12.2023

Vom letzten Sonnenstrahl und ungehörten Worten…

Fast magisches Bilderbuch über die Fast-Begegnung von „Gute Frau Nacht§ und „Schöner Herr Tag“.

Ein wunderbar poetisch verträumtes, fast philosophisches Bilderbuch ist „In den Taschen des schönen Herrn Tag“, ausgedacht, in knappsten Worten geschrieben und kunstvoll illustriert von Franz Suess.

Bevor dir „der schöne Herr Tag“ – außer schon auf der Titelseite – begegnet, erlebst du die „Gute Frau Nacht“ auf mehreren der großformatigen Doppelseiten (größer als ein A3-Heft). Wie sie erwacht, sich den Schlaf aus dem Gesicht reibt und ihre Arbeit aufnimmt, die Welt stückerlweise in Dunkel zu hüllen.

Doppelseite aus dem Bilderbuch
Doppelseite aus dem Bilderbuch „In den Taschen des schönen Herrn Tag“

Und dieser Herr Tag sammelt Doppelseite für Doppelseite noch schnell ein paar übrig gebliebene Dinge auf seinem Weg ein, um sie in eine seiner Taschen zu stopfen. Darunter sind so wundervolle Gedanken- und (Wort-)Bilder wie der „letzte Sonnenstrahl, der nicht mehr wärmte“ oder ein „Apfel, der zu weit von seinem Stamm gefallen war“ und nicht zuletzt „ein paar Worte, die nicht mehr gehört wurden“.

Der schöne Herr Tag greift aber auch in eine andere seiner Taschen und verstreut etwas – zauberhaft Strahlendes, das hier jetzt sicher nicht verraten wird.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „In den Taschen des schönen Herrn Tag“
BUCH-INFOS

Text UND Illustration: Franz Suess
In den Taschen des schönen Herrn Tag
40 Seiten
Ab 3 Jahren
Luftschacht Verlag
24 €

Zu einer Lese-/Schauprobe geht es hier