Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Menschen brauchen Menschen"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Menschen brauchen Menschen"
02.02.2024

Was wären Menschen ohne andere Menschen?!

Fröhlich, kunterbuntes Bilderbuch der Vielfalt und Gemeinsamkeiten – Doppelseite für Doppelseite.

Jede Doppelseite spielt woanders – auf einem Spielplatz, im nächtlichen Wald, auf einem Flughafen, in einem Kindergarten, auf dem Wasser, bei einer riesigen Familienfeier, mit Blicken in Fenster verschiedener Wohnungen. Und die Bilder sind mehr als nur Illustration der jeweils wenigen teils gereimten Zeilen. Jedes Tableau zeigt oft viele einzelnen kleine Szenen und Situationen, in denen das Motto dieses Bilderbuchs, anschaulich lebendig wird: „Menschen brauchen Menschen“; so heißt auch dieses Hoffnung gebende, von kunterbuntem Optimismus getragene Buch, das bewusst, aber so ganz „nebenbei“ Vielfalt transportiert – ob in Haar- oder hautfarben, gehend, laufend, springend oder im Rollstuhl düsend.

Doppelseite aus dem Bilderbuch

Dass es natürlich im Zusammenleben nicht immer nur friedlich und fröhlich zugeht, zeigt vor allem der Text auf der jener Doppelseite wo der Text so lautet: „Manchmal gibt’s Streit, aber so ist halt das Leben. / Die Sonne scheint auch nach dem stärksten Regen. / Komm wir wollen zusammen essen! / Komm, wir wollen den Streit vergessen!“

Das Gesamtbild, aber auch die allermeisten Details zeigen übrigens schon sozusagen den Sonnenschein nach dem Gewitter: praktisch nur mehr lachende Gesichter.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Menschen brauchen Menschen“
BUCH-INFOS

Text: Benjamin Zephaniah
Übersetzung aus dem Englischen: Zoe Magdalena Hagen
Illustration: Nila Aye
Menschen brauchen Menschen
26 Seiten
Ab 3 Jahren
Coppenrath Verlag
17 €
Zu einer kleinen Schau- und Leseprobe geht es hier