Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
15. steirischer Kindergipfel in Fernitz-Mellach
15. steirischer Kindergipfel in Fernitz-Mellach
24.06.2023

Jeder Samen verändert die Welt – Kinder wollen heldenhaft die Umwelt schützen

150 Kinder aus der Steiermark trafen einander zum 15. Kindergipfel in Fernitz-Mellach.

Jährlich treffen einander engagierte Kinder und Jugendliche aus steirischen Gemeinden zu einem „Gipfel“, um einerseits Erfahrungen auszutauschen und andererseits gemeinsame Forderungen an Politik und Gesellschaft zu erarbeiten. Dieses Mal war es der 15. Kindergipfel – sozusagen der Neuzeit, denn Anfang der 90er Jahre gab es, ebenfalls in der Steiermark und zwar in Mürzsteg, bereits österreichweite Kindergipfel, wo unter anderem die heute längst verwirkliche Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre gefordert worden ist.

Die 150 Kinder sind in ihren Gemeinden – Bruck an der Mur, Eibiswald, Eisenerz, Feldkirchen bei Graz, Fernitz-Mellach, Fohnsdorf, Graz, Hart bei Graz, Kapfenberg, Lebring-St.Margarethen, (Kinderwerkstätte) Leoben, Obdach, Raaba-Grambach, St. Stefan im Rosental, Wildon und Weiz – in Kindergemeinderäten aktiv. Vor Ort stoßen sie für Verbesserungen für die jungen und jüngsten Gemeindebürger:innen an – Reportagen einiger Kinder- und Jugendgemeinderäte (nicht nur in der Steiermark) sind am Ende dieses Beitrages verlinkt.

15. steirischer Kindergipfel in Fernitz-Mellach
15. steirischer Kindergipfel in Fernitz-Mellach

Umweltfragen im Zentrum, aber nicht nur

Beim nunmehrigen 15. Gipfel ging es vor allem um die weltweiten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der UNO. Motto der Kindergemeinderät:innen: „Guten Morgen Zukunft! Gemeinsam packen wir´s an!“ Kinder engagieren sich überall immer wieder in Umweltfragen – und sie haben noch viel länger auf dieser Welt zu leben, sind also viel betroffener, wenn nicht nachhaltig gewerkt wird, sondern die Klima-Kipppunkte überschritten werden. So „nebenbei“ steht schon seit mehr als 30 Jahren (seit 20. 11. 1989) in der UN-Kinderrechtskonvention, dass Kinder u.a. das Recht auf saubere Umwelt, gleichen Zugang zu Bildung und Mitgestaltung ihres Lebensumfelds haben.

Die Forderungen der 150 Kinder

  • Sei ein Held/eine Heldin, schütz die Umwelt!
  • Jeder Samen verändert die Welt!
  • Uns sind wichtig: Gleichberechtigung, Frieden und die Natur!
  • Wenig Plastik nützen und so die Umwelt schützen!
  • Schmeiß nix weg, das macht Dreck!
  • Krieg ist keine Lösung, lernt zu lieben!
  • Fairness ist uns wichtig!
  • Die Umwelt ist ein Schatz!
15. steirischer Kindergipfel in Fernitz-Mellach
15. steirischer Kindergipfel in Fernitz-Mellach

Kreative Workshops

Die Themen wurden beim Kindergipfel auf kreative Weise bearbeitet, u.a. in Theater-Workshops, einer SDG- Schnitzeljagd, der Herstellung von Samenkugeln bis zur kreativen Gestaltung von. Begleitet und organisiert wurde das steirische Gipfeltreffen von beteiligung.st, der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger:innenbeteiligung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fernitz-Mellach sowie dem Kindergemeinderat Fernitz-Mellach. Die Botschaften der Kinder zum Thema SDGs werden in Fernitz-Mellach auf großen Fahnen sichtbar bleiben und sollen Passant:innen zum Nachdenken anregen.

Follow@kiJuKUheinz