Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Die am Montag gewählte Regierung - die schwarzen Hüte symbolisieren immer Bürgermeister:in, diesmal eben zwei
Die am Montag gewählte Regierung - die schwarzen Hüte symbolisieren immer Bürgermeister:in, diesmal eben zwei
22.08.2023

Pro & Contra um kürzere Mindestarbeitszeit

Kinder wählten ein Duo zu Bürgermeisterin und Bürgermeister am ersten Tag von Wiens Kinderstadt im Rathaus.

Sodala, die Kinderstadt im Wiener Rathaus hat ihren ersten Tag hinter sich. Zur Eröffnung kamen – nach doch immerhin drei Jahren coronabedingter Unterbrechung – die am letzten Tag von „Rein ins Rathaus“ 2020 gewählte Bürgermeisterin Lilly Phelan (mittlerweile 13 Jahre) und ihr damaliger Stellvertreter Xaver Fichtinger (12). Gemeinsam mit neuen Bürger:innen der Kinderstadt und dem Vizebürgermeister des „alten“ (sprich erwachsenen Wien), Christoph Wiederkehr, UND selbstverständlich Holli, dem Maskottchen des Wiener Ferienspiels wurde offiziell knapp nach 10 Uhr am Montagvormittag das orange Band durchschnitten. Nun gehören Volkshalle und Arkadenhof – der ganze und damit so groß wie nie zuvor – den Kindern. Hier regieren sie.

Stimmengleichheit

Der schon genannte Xaver hat sich top vorbereitet, in den drei Jahren Ideen gesammelt, um sich gleich am ersten Tag erneut der Kandidatur zu stellen. Und siehe da, er bekam mit seiner BürgerInnenpartei der Kinderstadt gleich viele Stimmen wie Nare mit ihrer Partei „The Starkids“. Die beiden teilen sich nun – zumindest einen Tag lang – das Bürgermeister:innen-Amt.

Gleich nach der Anmeldung suchen die meisten einen Job
Gleich nach der Anmeldung suchen die meisten einen Job

Der erste Tag brachte auch eine nicht unumstrittene Entscheidung der öffentlichen Stadtratssitzung. Die Minimal-Arbeitszeit wurde auf eine Viertelstunde verringert – bei gleichem Lohn wie zuvor die halbe Stunde. Die Idee der Kinder-Politiker:innen, zu denen auch die Abgeordneten aus allen Stationen zählen: Jobs werden früher frei, denn jede und jeder will arbeiten und oft mangelt es an Arbeitsplätzen.

In der Stadtzeitungs-Redaktion
In der Stadtzeitungs-Redaktion

Allerdings sind nun jene finanziell besser dran, die viele kurze Jobs hintereinander erledigen als jene, die eine Arbeit über längere Zeit verrichten. Damit setzte die 13-jährige Lilith ausführlich – Pro & Contra abwiegend – in dem Hauptartikel der täglich erscheinenden „Stadtzeitung“ auseinander, die von Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… gemeinsam mit wienXtra betreut wird.

Follow@kiJuKUheinz

Zu den Zeitungen geht es hier unten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von issuu.com zu laden.

Inhalt laden

Nr. 1 der Tageszeitung der Kinderstadt „Rein ins Rathaus“ 2023
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Rein ins Rathaus

21. bis 25. August 2023
Jeweils 10 bis 17 Uhr
Wiener Rathaus

Nur für Kinder – von 6 bis 13 Jahren
Eingang Lichtenfelsgasse
Gratis
Anmeldungen: Nur für Gruppen: 01 909 4000 84400
kinderinfowien@wienxtra.at

Veranstalter: wienXtra-Ferienspiel & Müllers Freunde