Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Das Ehrenduo und zahlreiche Ehrengäst:innen
Das Ehrenduo und zahlreiche Ehrengäst:innen
11.04.2023

Gold für zwei Wiener:innen, die junge Leute förder(te)n

Wiener Ehrenzeichen für Andrea Heuermann, langjährige Geschäftsführerin von WienXtra und Peter Wesely, der den mehrsprachigen Redebewerb „Sag’s Multi!“ erfunden hatte.

Die eine hatte – nach Leitungen von Jugendzentren – als Geschäftsführerin des Vereins von WienXtra, der Dachorganisation für viele der Kinder- und Jugendangebote der Stadt, u.a. das Rathaus für die riesige Game-City geöffnet, die nun nach Pandemie-Jahren wieder stattfindet und für die Kinder-mitbestimmungs-Stadt „Rein ins Rathaus geöffnet. Der andere erfand vor rund eineinhalb Jahrzehnten den mehrsprachigen Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“ und vernetzt viele Initiativen und baut Brücken zwischen Menschen und Organisationen. Beide wurden Dienstagvormittag mit goldenen Ehrenzeichen der Stadt Wien ausgezeichnet: Andrea Heuermann und Peter Wesely.

Die Verleihung fand übrigens im Wappensaal des Wiener Rathauses statt, wo auch die allererste Preisverleihung von „SAG’S MULTI!“ über die Bühne gegangen war, bevor der Bewerb, in dem Jugendliche jeweils in Deutsch und einer anderen – Sprache, sei es erlernte oder Familien-/Herkunftssprache – antreten. Schon im Jahr danach nahmen viel mehr Jugendliche teil, die Preisverleihung übersiedelte seither – unterbrochen durch die Pandemiejahre – in den großen Festsaal.

Genau dieses Heben des Potenzials, weg von der Defizit- hin zur Bereicherungsperspektive von Menschen, die mehrere Sprachen und Kulturen mitbringen, hob die Laudatorin für Wesely, die vormals langjährige Leiterin der Magistratsabteilung 17 (Integration und Diversität) – neben vielen anderen Aktivitäten und Eigenschaften des Jubilars hervor. Der übrigens – obwohl er in seinem Leben schon viele Reden gehalten hatte, viele Jugendliche für ihre Reden coachte, so nervös wie selten war, dafür auch danach glückselig strahlte.

Die Arbeit der an diesem Vormittag ebenfalls „vergoldeten“ vormaligen WienXtra-Geschäftsführerin würdigte der jetzige Umwelt- früher u.a. für Kinder und Jugendliche zuständige Stadtrat Jürgen Czenrohorszky – u.a., dass unter ihrer 16-jährigen Leitungstätigkeit die oben schon genannten großen Aktionen Einzug ins Rathaus halten konnten.

Im Namen beider – so hatten sie es abgesprochen – hielt Peter Wesely eine Dankesrede, in der er einig mehrsprachige, vormalige Preisträger:innen und ihren weiteren Studienweg vorstellte – einige waren auch bei der Ehrung anwesend. Und er forderte nicht zuletzt den Abbau der heimischen hohen Hürden zu Wahlrecht und Staatsbürgerschaft für junge Menschen, die längst Teil dieser Gesellschaft sind, diese mit aufbauen wovon alle profitieren.

Follow@kiJuKUheinz