Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Kinder schreiben Beiträge für die Zeitung
Kinder schreiben Beiträge für die Zeitung
26.08.2022

Spiel & Spaß im Wiener Rathaus lässt Kinder auch zu Hause nicht los ;)

So manche Teilnehmer:innen der Ferienaktion tüfteln und basteln zu Hause schon für den nächsten Tag.

In der Schachtelstadt bauen Kinder an kleinen, großen und riesigen Häusern, U-Bahn-Stationen, Tunnels, (Dach-)Gärten… Der 12-jährige Benjamin baut im Hof des Wiener Rathauses das Rathaus nach. Und das Tag für Tag. Zu Hause hat er weiter gebastelt, vor allem kleine Teile, denn er will, so kündigt er an, auch die Spiel-, Spaß-, Kreativ- und Rätselzone im Arkadenhof in Miniatur in den Hof seines Karton-Rathauses reinsetzen. Als Rathausmann für den höchsten Turm hat er sogar eine kleine Kunststoff-Spielfigur mitgebracht.

Donnerstag kam Valeria (10) in die Redaktion der Zeitung, packte ein dickes Heft aus und erzählte, dass sie in der Nacht eine Reihe von Ideen für Beiträge hatte, „ich bin dann sehr früh aufgestanden und hab die alle aufgeschrieben“. Und schon setzte sie sich an den Laptop und begann mit der Verwirklichung der ersten Idee. Der ausführliche Bericht, ein Feedback zum Interview-Besuch beim Wiener Bürgermeister, erschien dann als Titelseite in der am Donnerstag produzierten Zeitung – siehe Link unten. Gemeinsam mit dem 12-jährigen Elias drehte sie dann mit dem Filmteam Beiträge. Und letzterer verfasste einen Artikel, in dem er hinter die Kulissen der Filmproduktion schauen lässt – auch in der selben Zeitung – siehe unten wo du zu allen Zeitungen kommst.

Follow@kiJuKUheinz

Freitag-Zeitung

Donnerstag-Zeitung

Mittwoch-Zeitung

Dienstag-Zeitung

Montag-Zeitung