Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Kinder interviewen Wiens Bürgermeister
Kinder interviewen Wiens Bürgermeister
24.08.2022

Vom Tierarzt über Buchhändler zum Bürgermeister

Mehr als ein Dutzend Kinder interviewten am Mittwoch Wiens gewähltes Stadtoberhaupt – bei der Aktion „Spiel & Spaß im (Wiener) Rathaus.

Zwar regieren Kinder diesmal nicht eine Woche lang das Rathaus und wählen täglich ihre eigene Regierung, aber immerhin gehört der Arkadenhof und ein eigener Medienraum Kinder für „Spiel und Spaß“. So heißt die abgespeckte Version der alljährlichen Kinderstadt „Rein ins Rathaus“, in der Kinder wie eingangs erwähnt, regieren. Wegen Corona fiel die Aktion im Vorjahr ganz aus und heuer in dieser reinen Spiel-Stadt – die große Volkshalle wird für Contact-Tracer:innen benötigt.

Spiele, Kreatives, Medien

Neben dem Bau eigener Gebäude aus Karton in der Schachtelstadt – übrigens auch einen Nachbau des Rathauses von Baumeister Benjamin (12) -, kreativem Basteln, Geschicklichkeits- und Rätselspielen sowie einer Tret-Go-Kart-Bahn, können Kinder Fernseh- und Zeitungsbeiträge gestalten. Letztere mit Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … – wo auch die jeweiligen Tageszeitungen online gestellt werden – siehe Links unten.

Fast täglich stehen auch Wiener Politiker:innen für Interviews der Kinderreporter:innen zur Verfügung. Nach Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál stapften die jungen Journalist:innen – begleitet von Betreuer:innen der Kindermedien-Stationen – am Mittwoch ins Büro von Bürgermeister Michael Ludwig.

Viele Fragen

Gut eine 3/4 Stunden stellten sie Fragen. Wie er zu seinem Amt gekommen sei, wie dieses ihm gefällt, ob es ihm auch freie Zeit lasse, er Kinder oder Haustiere habe bis zu Lieblingsfarbe und -essen wollten die Fragesteller:innen wissen.

Für Kinder und richtige Haustiere habe er keine Zeit, aber Spinnen, Silberfischchen udn Käferlein habe er schon zu Hause. Und im kleinen Garten auch Vögel, Igel und immer wieder Besuch von der Nachbarskatze.

Als Kind wollt er – so die Antwort auf eine weitere Frage – lange Zeit Tierarzt werden, später Buchhändler und letztlich wurde er Politiker und ist nun gewählter Bürgermeister. Was ihn freue, weil er da täglich viele Menschen treffe – so zum Beispiel die 14 fragenden Reporter:innen 😉

Achja: Lieblingsfarbe?
„Keine, ich hab’s am liebsten bunt, ich mag auch Rasen nicht so sehr, sondern lieber bunte Blumenwiesen.
Lieblingsessen?
Alles!

Follow@kiJuKUheinz

Hier geht es zu den Zeitungen – entstanden
im Rahmen des wienXtra-Ferienspiel-Events
„Spiel und Spaß im Rathaus“

Die Freitag-Zeitung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von issuu.com zu laden.

Inhalt laden

Die Donnerstag-Zeitung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von issuu.com zu laden.

Inhalt laden

Die Mittwoch-Zeitung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von issuu.com zu laden.

Inhalt laden

Die Dienstag-Zeitung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von issuu.com zu laden.

Inhalt laden

Die Montag-Zeitung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von issuu.com zu laden.

Inhalt laden