Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der Dachs hat heute Langeweile"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der Dachs hat heute Langeweile"
19.08.2021

Dachs, Fuchs, Hase und allen anderen Tieren ist so faaaaaad …

Ein Bilderbuch aus der „Dachs“-Serie im Nord-Süd-Verlag rückt Langeweile ins Zentrum der Geschichte – und ist selbst natürlich das Gegenteil.

Mir ist fad, mir fällt nix ein … – gut so lässt es Autor Moritz Petz, der eigentlich Udo Weigelt heißt, seine Hauptfigur nicht sagen. Der Dachs drückt sich gewählter aus. „Herrje“, dachte der Dachs beim Frühstück, „ist mir langweilig! Sogar so langweilig wie überhaupt noch nie!“

Mindestens genauso gekonnt hat das Amélie Jackowski bereits aufs Titelbild von „Der Dachs hat heute Langeweile“ (Nord-Süd-Verlag, erscheint am 20. August 2021) gemalt – siehe unten. Besser kann die Langeweile des Protagonisten kaum ins Bild gesetzt werden. Andererseits: Vielleicht könnte das auch eine außergewöhnliche Position sein, um zu grübeln, nachzudenken, zu philosophieren …

Doch darum geht’s im Bilderbuch der beiden nicht. Zumindest nicht vordergründig.

Es ist aber auch ein höchst ungewöhnlicher Tag, stellen sich doch der Reihe nach bei Dachs noch die Tiere Fuchs, Eichhörnchen, Waschbär, Amsel und Hase ein, die alle über Langeweile klagen. Jedes Tier rät dem folgenden doch das zu tun, was es sonst am liebsten spielt und macht: Bauen, puzzeln, basteln, verstecken …

Keine Chance. Fast widerwillig begannen sie das jeweilige Spiel – ohne Abhilfe für die Langeweile.

Natürlich kann ein Bilderbuch nicht so enden – und für die Augen der Betrachter:innen wird’s ja auch da keineswegs fad – viel ist zu sehen wie die aufgezählten Tiere, ihre Spiele und kunterbunte Szenerien.

Ach so, wie Autor und Illustratorin einen Ausweg aus der Misere finden? Das sei – auch natürlich – nicht verraten. Nur so viel: Den Anstoß gab eine Maus mit Augenklappe – und schon tauchten alle in ein Piratenabenteuer ein an dessen Ende der offenbar später dazugestoßener Hirsch meinte: „Also ich glaube ja nicht, dass wir uns jemals wieder langweilen“.

Und das ist noch gar nicht das Ende…

So schön spannend kann Langeweile sein 😉

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Der Dachs hat heute Langeweile!
BUCH-INFOS

Text: Moritz Petz
Illustrationen: Amélie Jackowski
Der Dachs hat heute Langeweile!
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Nord-Süd-Verlag
15,50 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A