Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Lichter um Mitternacht - ein Fall für Jaromir"
Doppelseite aus "Lichter um Mitternacht - ein Fall für Jaromir"
29.01.2024

Ein sprechender, lesender, denkender Ermittler auf vier Beinen

Ein neuer, der achte, Fall für Jaromir – ein Krimi von Heinz Janisch rund um den Attersee und Gustav Klimt.

Krimis gibt es viele. Hunde spielen in der Aufklärungsarbeit von Polizei oder Detektiv:innen ebenfalls immer wieder eine große Rolle – ob sie Spuren oder Drogen oder was auch immer erschnüffeln. Eine österreichische TV-Serie adelte den mitspielenden Hund sogar mit „Kommissar Rex“ zum Titelhelden, belohnt durch Wurstsemmeln.

Aber einen sprechenden, ja sogar (englische) Zeitungen lesenden „Assistenten“, der vielmehr eigentlich ermittelnder Partner ist, den hat sich der bekannte und vielfach ausgezeichnete vor allem Kinderbuch-Autor Heinz Janisch einfallen lassen – und ihn Jaromir genannt. Der aktuelle achte Band „Lichter um Mitternacht“ spielt sich rund um – und teilweise am – Attersee ab. Und vieles dreht sich um Gemälde von Gustav Klimt. Der Künstler (1862 bis 1918) hatte hier im Salzkammergut (derzeit mit fast zwei Dutzend Gemeinden Europäische Kulturhauptstadt) bei 17 Sommer-Aufenthalten viele seiner Bilder gemalt. Und erst kürzlich – Mitte Jänner 2024 – ist ein verschollen geglaubtes Klimt-Gemälde (Bildnis Fräulein Lieser) aufgetaucht.

Das spielt in dem noch im Vorjahr erschienen Krimi von Heinz Janisch – angereichert um einige Schwarz-Weiß-Zeichnungen durch Verena Braun – natürlich noch keine Rolle. Aber gefälschte Klimt-Bilder, Einbrüche in Villen, seltsame knapp über der Wasseroberfläche des Sees tanzende Lichter und ein irgendwie lieblos gedrehter Film sind die Zutaten der spannenden Geschichte – mit überraschendem Ausgang. So „nebenbei“ hat Heinz Janisch noch Schilderungen der Landschaft und so manch interessante Informationen über den berühmt gewordenen Maler ganz organisch ins Geschehen eingebaut.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite von
Titelseite von „Lichter um Mitternacht – ein Fall für Jaromir“
BUCH-INFOS

Text: Heinz Janisch
Mit Illustrationen von Verena Braun
Lichter um Mitternacht – Ein Fall für Jaromir, Band 8
140 Seiten
Obelisk Verlag
13 €