Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der keline Eiskönig"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der keline Eiskönig"
10.02.2023

Eine Möwe lässt sich auf einem schwimmenden Eisberg kutschieren

Bilderbuch „Der kleine Eiskönig“ über eine höchst ungewöhnliche Fahrt – und viel Freiraum für Gedankenreisen.

Zwischen Traum und Wirklichkeit, sonnengelb, himmel- sowie wasserblau und möwen- und eis-weiß spielen sich die Bilder (Linda Wolfsgruber) – und die Geschichte (Uwe-Michael Gutzschhahn) in „Der kleine Eiskönig“ ab. Für ein Bilderbuch mit doch ungewöhnlich viel Text – der allerdings, da er jeweils auf der Seite neben den Bildern platziert ist, diese nie erdrückt, erleben wir die Reise einer Möwe vom hohen Norden in den Süden. Und das mit vielen (Sprach-)Bildern, die aber sehr viel Raum für eigene Kopfreisen der Leser:innen bzw. Zuhörer:innen lassen – und für Momente des Staunens.

Eine höchst außergewöhnliche Reise. Die Möwe fliegt – weder in Text noch in Bildern. Der Vogel thront aut einem riesigen Eisberg, der wiederum im Schlepptau eines großen Schiffes – in dünklerem (sonnen-)gelb durch die Meere gezogen wird. Um – so der Plan – in Blöcke geschnitten zu kühlen – in einer Zeit als es noch keine Kühlschränke gab.

(Ver-)Schmelzen

Genau: Natürlich wird je wärmer die Gegend umso kleiner der Eisberg, -hügel, -brocken. So wie das Eis schmilzt, so verschmelzen die Schilderung der namenlosen und geschlechtsneutralen erzählenden Figur ihres Traumes und der gesehenen, erlebten Wirklichkeit miteinander. Was ist ausgedacht, was real? „Wenn du mir nicht sagst, dass ich wach bin, kann ich glauben, was ich will. Es macht keinen Unterschied.“

Beides ist für diese Person echt. So wie für viele Kinder und Jugendliche heute längst analoge und digitale Welt zwei Elemente ihres echten Lebens sind.

Obendrein hat das Buch am Ende eine (brand-)aktuelle Botschaft, die hier so noch nicht verraten sein, wenngleich sie sich nach und nach über den schrumpfenden Eisberg wohl schon andeutet.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Der keline Eiskönig“
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BUCH-INFOS

Text: Uwe Michael Gutzschhahn
Illustration: Linda Wolfsgruber
Der kleine Eiskönig
24 Seiten
Ab 4 Jahren
Verlag Vermes
18 €
vermes -> der-kleine-eiskoenig