Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Bildmontage aus den Titelseiten der vier preisgekrönten Kinderbücher: "Superglitzer", "Schneelöwe", "Ein Baum kommt selten allein" und "wer als erster"
Bildmontage aus den Titelseiten der vier preisgekrönten Kinderbücher: "Superglitzer", "Schneelöwe", "Ein Baum kommt selten allein" und "wer als erster"
03.03.2023

Glitzernde Schneelöwen als erste bei Bäumen…

Die Jury hat gewählt, die Entscheidung ist nun bekannt: Wer bekommt die Kinder- und Jugendbuchpreise 2023.

„Wenn man in diesen Büchern blättert, gerät man leicht ins Schwärmen, denn jedes der zehn ist auf seine ganz besondere Weise einzigartig“, ist Österreichs Kunst- und Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer fasziniert über die diesjährige Auswahl der Jury für die österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreise. Die Verleihung findet am 23. Mai in Eisenstadt statt.

„Da wird mit grellen Neonfarben genauso gearbeitet wie mit blauem Kugelschreiber gezeichnet, da kann man sein ‚inneres Tier‘ entdecken, sprachspielerischen Gedichten inmitten wunderbarer Illustrationen begegnen oder geballtes Wissen über den Wald finden, aufregend aufbereitet und liebevoll illustriert. Unsere Jury (Veronika Kyral, Heidi Lexe, Klaus Nowak, Simone Weiss, Elisabeth Wildberger) hat heuer … besonderes Augenmerk auf Bücher für das junge Leserpublikum gelegt. Das sind Bücher zum Lesen und Vorlesen, Betrachten und Nachdenken, zum Staunen, Mitmachen und Spaß haben. Große Kunst für junge Leserinnen und Leser!“

Und nun die Auswahl – die meisten dieser Bücher sind auf dieser Seite schon besprochen worden – dazu die jeweiligen Links; die anderen folgen noch

Die vier Hauptpreise

Schneelöwe
Heinz Janisch und Michael Roher
Tyrolia Verlag 2022

Ein Baum kommt selten allein
Elisabeth Etz und Nini Spagl
Leykam Verlag 2022

wer als erster
Michael Hammerschmid und María José de Tellería
Jungbrunnen Verlag 2022

Dafür gab’s auch schon den Preis der Stadt Wien

Superglitzer
Melanie Laibl, Nele Brönner
Luftschacht Verlag 2022

Sechs Bücher für die Kollektion

Das Wort mit Sch…
Nadine Kappacher
Tyrolia Verlag 2022

Das kleine Unsichtbar
Lena Hesse
Edition Nilpferd im G&G Verlag 2022

Piepmatz macht Wald aus euch
Michael Stavarič und Stella Dreis
Leykam Verlag 2022

Worauf wartest du noch?
Lena Raubaum und Clara Frühwirth
Tyrolia Verlag 2022

Kaiserschmarrn. Mein genialer Sommer mit Ziege
Leonora Leitl
Kunstanstifter 2022

Planetenspatzen
Andrea Karimé, Raffaela Schöbitz
Picus Verlag 2022

Kinder-und Jugendbuchpreis

Seit 1955 werden die gelungensten Kinder- und Jugendbücher des vergangenen Jahres mit diesem Preis der Republik Österreich ausgezeichnet. Wechselnde Jurys wählen in der Regel vier Bücher als Hauptpreise und weitere sechs für die Kollektion aus österreichischen Verlagen beziehungsweise unter Beteiligung österreichischer Urheberinnen oder Urheber in anderen Verlagen.
Die vier Hauptpreise sind – derzeit – mit je 6.000 Euro dotiert sind.

Bücherkoffer für Schulen

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport stellt der Buchklub jährlich 40 Bücherkoffer mit allen ausgezeichneten Büchern des „Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises“ und den passenden Unterrichtsmaterialien zusammen, die im folgenden Schuljahr gratis zum Ausleihen für Schulen zur Verfügung stehen.

Follow@kiJuKUheinz

buchklub -> buecherkoffer