Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Foto des aufgeklappten Bilderbuchs - mit zwei Anfängen "Mein kleiner/großer Herzensmensch"
Foto des aufgeklappten Bilderbuchs - mit zwei Anfängen "Mein kleiner/großer Herzensmensch"
18.02.2024

Mein kleiner bzw. großer Herzensmensch

Ein Papp-Bilder-Wendebuch feiert die Bezeihung zwischen Kind und Vater.

Noch immer sind Väter, die sich (mindestens) gleich viel um Kinder kümmern wie Mütter eine kleine Minderheit. Dieses dicke Papp-Bilderbuch mit vielen Ausklapp-Seiten (seitlich aber auch senkrecht), Löchern zur Durchsicht auf andere Seiten und anderen verspielten Elementen, feiert die Beziehung zwischen einem Kind und dessen Vater.

Und das aus beider Sicht. So heißt das Buch auch von einer Seite gelesen und betrachtet: „Mein großer Herzensmensch“ und umgedreht von der anderen Seite begonnen „Mein kleiner Herzensmensch“.

Zu einer guten Beziehung gehört nicht nur Sonnenschein und Spiel, sondern auch Ärger, Zorn, Wut oder Situationen, wo Hilfe, Fürsorge usw. gebraucht wird. Und das „spielt“ sich hier auf den bunten Seiten, auf denen es auch viele Details zu entdecken gibt, ab. Übrigens braucht – aus Kindersicht – hier auch der Papa Aufmunterung beim Erlernen von Neuem, in dem Fall Skaten.

In der Mitte stoßen die beiden Sichtweisen zusammen – womit jeweils eine der Seiten sozusagen Kopf steht 😉

Follow@kiJuKUheinz

BUCH-INFOS

Text: Brix Schaumburg
Illustration: Anna Lisicki-Helm
Mein kleiner/großer Herzensmensch
40 Seiten
Ab 2 Jahren
Carlsen Verlag
16 €

Zu einer Schau- und Leseprobe geht es hier