Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Freunde"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Freunde"
15.03.2022

Schöne Momente sammeln

Bilderbuch „Freunde“ über Leander und Leni, die Dinge und Erinnerungen in Gläsern sammeln.

Leander ist ein Sammler. Herbstblätter, herzförmige Steine und was ihm sonst noch alles an Gegenständen unterkommt, die ihn erfreuen, legt er in Gläser, stellt die gezeichnete Figur mit langen Hasenohren zu Hause auf. Beim Betrachten der Dinge, kommen die Gefühle, die er im Wald oder sonst wo hatte, ganz echt hoch. Und eines Tages versucht er gar, etwas einzufangen, das sich gar nicht angreifen und damit so wie gewohnt sammeln lässt. Ein Sonnenuntergang ist das erste, das er so sammeln möchte.

Nein, nicht wie die Schildbürger, die sich dumm stellten und Licht in Säcken einzufangen trachteten, ums im Finstern hell zu haben. Und auch nicht, wie’s vielleicht naheliegend wäre und es heute viele machen: Handyfotos oder -videos. Nein, so richtig in Marmeladen- oder Gurkengläsern 😉

Und irgendwie begann’s in der Nacht bei Leander aus dem Glas abendrot zu leuchten – als er an den gemeinsamen Sonnenuntergang mit Leni dachte, die er dort getroffen hatte.

Fortan sammelten beide „Dinge, von denen du niemals gedacht hättest, dass sie überhaupt in ein Glas passen könnten. Aber irgendwie taten sie es“, schreibt die Autorin Deborah Marcero in „Freunde“, die gleichzeitig die traumhaften Bilder zeichnete. Das heißt, so hat sie’s nicht geschrieben, sondern auf Englisch (da heißt das Buch auch In a Jar/ in einem Glas) und bei ihr hießen die beiden Llewellyn und Evelyn. Beim Übersetzen ins Deutsche hat der Adrian-Verlag auch die Namen verändert.

Wie auch immer die beiden hatten ihre Freude beim ungewöhnlichen Sammeln. Bis eines Tages Leni mit ihrer Familie weggezogen ist.

Aber keine Sorge, natürlich finden sie auch da einen Weg über die Entfernung hin außergewöhnliche Dinge zu sammeln – und einander zu schicken – mit good old Snail-Mail, der guten alten „Schnecken“-Post wie Pakete oft auch genannt werden.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Freunde“
BUCH-INFO

Text und Illustration: Deborah Marcero
Übersetzung ins Deutsche: Verlag
Freunde
40 Seiten
Ab 3 Jahren
Adrian & Wimmelbuchverlag
13,95 €

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A