Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Rück- und Vorderseite des Buches "Außer Kontrolle"
Rück- und Vorderseite des Buches "Außer Kontrolle"
23.08.2021

Sehr spannende, superleicht lesbare Jugend-Kurzgeschichte

„Außer Kontrolle“ in der Reihe „super lesbar“ auch für ungeübte Leser:innen gedacht.

Auch wenn „Außer Kontrolle“ eher ein Allerwelts-Buchtitel ist – bei jeder Suche findest du mindestens ein halbes Dutzend Werke mit der selben Schlagzeile, ist dieses knapp 70 Seiten in kurzen, einfachen Sätzen geschriebene Jugendbuch packend. Spannend. Und noch ein bisschen mehr.

Der Autor Bali Rai auf Englisch (Originaltitel „The gun“/Die Waffe) – sowie die Übersetzerin Julia Süßbrich schaffen die Ausgangssituation – Bandenkrieg zwischen Jugendlichen zweier benachbarter Vierteln einer englischen Stadt – der Autor lebt in Leicester nicht zum Klischee verkommen zu lassen. Die Situation eskaliert als Jonas, sozusagen der Erzähler der Geschichte, zufällig in den Besitz einer Pistole kommt. Einer seiner besten Freunde will sich die nur „ausborgen“.

Die Geschichte endet tragisch. Doch vor allem der packende Erzählstil fesselt – das buch ist in der Reihe „super lesbar“ von Gulliver (vorwiegend Schullektüren) bei Beltz & Gelberg erschienen und auch für nicht so geübte Leser:innen leicht und schnell fast zu „verschlingen“.

Und zwischen den Zeilen drängen sich dann die Fragen auf, wo und wann es möglich (gewesen) wäre, die Eskalation der Gewalt zu verhindern.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Buches
Titelseite des Jugendbuches „Außer Kontrolle“
BUCH-INFOS

Bali Rai
Außer Kontrolle – Wenn aus Spiel bitterer Ernst wird
Übersetzung aus dem Englischen: Julia Süßbrich
Ca. 70 Seiten
Reihe Super lesbar im
Verlag Gulliver von Beltz und Gelberg
10,95 €
Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A