Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Auf dem Weg"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Auf dem Weg"
09.02.2024

Wenn der spannende Weg zum Ziel jeder Doppelseite wird

Eine Maus auf Wanderschaft – mit ganz wenigen Worten, die doch jeweils eine ganze Welt mit eröffnen.

24 Seiten – 20 Wörter, davon allein zehn auf den beiden letzten Doppelseiten, begleiten eine kleine aufrechtgehende Maus auf Wanderschaft. Im Tiergarten zwischen Nashorn, Zebra und Vogel Strauß unter heißer Sonne, fragt sie nach dem Weg. „Feuerball“ ist hier das Wort.

Umgeblättert erlebst du das Mäuschen in einem Boot auf See, Meer oder Fluss bei strömendem Regen: „Wasserfall“. Weiter geht’s. Sofern du dich schon von den Bildern losreißen kannst. Denn in „Auf dem Weg“ hat Helga Bansch wieder einmal viel Liebe auch in Details der Landschaft im Hintergrund – ob Himmel oder unter Wasser – gelegt.

Doppelseite aus dem Bilderbuch
Doppelseite aus dem Bilderbuch „Auf dem Weg“

Und so kannst du eigentlich Doppelseite für Doppelseite mit den knappesten Texten (jeweils ein Wort) in die jeweilige Wander-Station der auf zwei Beinen gehenden Maus richtiggehend versinken. Was Heinz Janisch mit den beiden schon zitierten beispielhaften und jeweils ähnlich einfachen und doch den Blick so weit machenden Worten mehr als unterstützt.

Dass die Maus aber nicht nur einfach so dahin wandert, sondern offenbar sehr zielstrebig – das siehst du auf den beiden letzten Doppelseiten, da sogar mit den oben schon erwähnten mehr Wörtern. Und da es überraschend ist, sei es hier sicher nicht verraten. Vielleicht nur so viel: Es ist keine Mäusefamilie!

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des  Bilderbuchs
Titelseite des  Bilderbuchs „Auf dem Weg“
BUCH-INFOS

Text: Heinz Janis­­ch
Illustration: Helga Bansch
Auf dem Weg
24 Seiten
Ab 3 Jahren
Jungbrunnen Verlag
17 €
Zu einer Schau- und Leseprobe geht es hier