Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Keine Angst, kleines Schwein"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Keine Angst, kleines Schwein"
11.04.2022

Wie Pferd half, dass Schweinchen Ängste klein bekam

„Keine Angst, kleines Schwein“ – ein Bilderbuch über Freundschaft, Halt und Stärke, mit negativen Gefühlen umzugehen.

Irgendwie war dem kleinen Schwein mulmig zumute, nachdem es aufgewacht war. Warum, das wusste es nicht wirklich. Aber, dass es einen Freund hatte, der vielleicht helfen konnte. Und so ging Schwein zum Pferd, seinem Freund.

Pferd erkannte Angst beim kleinen Schwein und lud es auf eine gemeinsame Radtour ein. Half nichts. Dann auf Schwimmen. „Es ist immer noch da, flüsterte Schweinchen.“

Worauf Pferd antwortete: „Immer noch? Tatsächlich? Na, dann verschwindet es vielleicht, wenn wir dich richtig zum Lachen bringen. Das war bisher die beste Idee, fand Pferd.“

Doch wie du vielleicht schon vermutest – sonst wäre das Bilderbuch „Keine Angst, kleines Schwein“ von Zoey Abbott ja gleich hier aus -, blieb die Angst noch. Zumindest ein paar Seiten lang. Auch wenn nicht alles hier gespoilert werden soll: Pferd lud Schweinchen zum Tee zu sich nach Hause ein. Da war mehr Zeit, um auszubreiten, woher die Angst gekommen ist. Und wie sie kleiner werden könnte…

Allerdings schlichen sich noch weitere unangenehme Gefühle ein, bzw. wurde Pferd sozusagen zum Therapeuten für seinen Freund, Einsamkeit und Ungeheuer tauchten auf und …

Klar, am Ende wird alles gut, aber nicht weil Pferd alles löst, sondern dem Schweinchen dabei hilft, selber Ängste und anderes in den Griff zu kriegen. Und vielleicht, oder hoffentlich, helfen die Bilderbuch-Seiten auch dir dabei 😉

Follow@kiJuKUheinz

Titelsseite des Bilderbuchs
Titelsseite des Bilderbuchs „Keine Angst, kleines Schwein“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Zoey Abbott
Übersetzung aus dem Amerikanischen-Englisch: Gundula Müller-Wallraf
Keine Angst, kleines Schwein
40 Seiten
Ab 3 Jahren
Verlag Knesebeck
14,95 €

Zu einer Lese- bzw. Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A