Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Mo & Flo auf Monsterjagd"
Doppelseite aus "Mo & Flo auf Monsterjagd"
07.01.2024

Zwei junge Baumhausdetektive und ein „Monster“

Spannende, leicht lesbare, stark illustrierte Geschichte um „Mo & Flo“ von Susa Hämmerle und Carola Holland.

Die beiden Nachbarsbuben Florian und Moritz, praktischerweise im Gleichklang abgekürzt Flo und Mo, sind befreundet und machen es sich im Baumhaus von Ersterem gemütlich. Und weil ihnen langweilig zu werden droht, gründen sie – so hat sich’s die Autorin Susa Hämmerle ausgedacht – ein Detektivbüro. Damit die anderen erfahren, dass sie auf Fälle warten, die sie lösen könnten, malen sie ein Schild mit Pfeil zu ihrem Baumhaus.

Apropos malen: Die leicht lesbare Geschichte hat auch ganz schön viele bunt Bilder, gezeichnet und gemalt von Carola Holland.

Der erst Fall ist kein wirklich solcher. Florians Mutter sucht ihre „verschwundene“ Sonnenbrille. Da ist nicht sicher, ob die beiden sich nicht ein wenig verschaukelt vorkommen 😉

Aber dann, abends, als sie die Strickleiter vom Baumhaus runterklettern, hören sie Rascheln im Gebüsch und Schmatzen. Das muss wohl ein Monster sein, heißt doch das Buch auch „Mo & Flo auf Monsterjagd“. Flo träumt – in seinem Bett im elterlichen Haus – davon, fertigt sozusagen Fahndungs-zeichnungen an und …

… die Spannung nimmt die nächsten der fast 60 Seiten zu.
Und findet am Ende natürlich eine (Auf-)Lösung, eine ziemlich natürliche. Dennoch bleibt die Frage, ob die Autorin da nicht noch eine – für die Leser:innen zu lösende – Detekvigeschichte verpackt hat – Stichwort Schale mit Eigelb 😉

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite von
Titelseite von „Mo & Flo auf Monsterjagd“
BUCH-INFOS

Text: Susa Hämmerle
Illustration: Carola Holland
Mo & Flo auf Monsterjagd
58 Seiten
Ab 6 Jahren
Obelisk Verlag
12 €