Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szene aus "Der kleine Monddrache" im Figurentheater Lilarum
Szene aus "Der kleine Monddrache" im Figurentheater Lilarum
14.01.2024

Ein Dracherl, der Mond und eine verhinderte Zwangsheirat

Zu Ehren der Autorin Friedl Hofbauer nimmt das Figurentheater Lilarum ein 28-Jahre altes Stück wieder auf.

Ein kleiner Drache fällt vom Mond, landet in einer Burg, droht von einem bösen Ritter verfolgt zu werden, wird von der Prinzessin, die diesen Ritter heiraten soll, aber nicht will – und von der Köchin – gerettet und landet am Ende wieder – mit der Prinzessin auf dem Mond. Das ist die Kürzest-Inhaltsangabe von „Der kleine Monddrache“, das derzeit – wieder – im Figurentheater Lilarum gezeigt wird. (Erstmals gespielt wurde es im April 1996 damals noch nicht im jetzigen Theater im 3. Bezirk, sondern in einem Kellerlokal im 14. Bezirk.)

Friedl-Hofbauer-Gedenken

Anlass für die Wiederaufnahme nach 28 Jahren: Am 19. Jänner 2024 wäre die (Kinder- und Jugendbuch-)Autorin Friedl Hofbauer 100 Jahre geworden. Leider ist sie schon vor zehn Jahren, bald nach ihrem 90. Geburtstag gestorben. Als eine Pionierin vor allem der Kinder-Lyrik in Österreich hat sie u.a. Texte für das Figurentheater Lilarum verfasst, mit dessen Gründerin und jahrzehntelangen Leiterin Traude Kossatz sie auch eng zusammengearbeitet hat.

Bei der Wiederaufnahme-Premiere (13. Jänner 2024) war noch nicht alles so ganz eingespielt, aber eine Schwäche bleibt, wenn davon abgesehen wird. Das süße Monddracherl schaukelt gar nicht auf der Mondsichel wie es im Ankündigungstext heißt, die Sichel schaukelt allein – und auf einmal ist der kleine, verschreckte grüne Drache schon in der Burg – durch ein Loch in der Seitenwand (?!) Erst durch sein heftiges Heimweh nach dem – nun (Voll-)Mond – wird erst klar, dass er von da oben kommt. Da wehrt er sich erst sogar gegen die Versuche der Prinzessin und der Köchin, ihn in der Küche zu verstecken. Nein, er will nur zurück!

Szene aus
Szene aus „Der kleine Monddrache“ im Figurentheater Lilarum

Was sich natürlich als ziemlich schwierig herausstellt. Dann ist da noch die Bedrohung durch den Ritter Drachenrot, der macht alle Drachen tot… Und er will die Prinzessin als Beute heiraten. Somit ist auch sie in Gefahr. Sie will den ständigen Schwert-Träger gar nicht, sondern lieber einen – ihr unbekannten – Prinzen auf weißem Pferd.

Nie wirklich am Mond

Natürlich braucht ein Figurentheaterstück für Kinder (ab 4 Jahren) ein Happy End. Wie es dazu kommt, sei nicht verraten; nicht einmal, wie Pilze helfen, die sich gegen ihr Abschlachten durch den besagten Ritter zur Wehr setzen…

Dass am Ende der Monddrache, dann aber erst recht auf einer Wolke und gar nicht am Mond schwebt, darf, nein muss schon ein wenig kritisch angemerkt werden.

Die Stimmen bei den Stücken werden immer im vorhinein – in dem Fall also vor fast drei Jahrzehnten – aufgenommen, können also auch nachträglich nicht mehr geändert werden. Wie cool wäre es doch, wenn die Prinzessin ihrem Vater, der sie zur Heirat mit dem Ritter verdonnern will, „weil Gefahr für die Burg besteht nachdem sie schon ein große Loch ind er Mauer hat“, neu einfach frech antworten könnte: „Dann bräucht’s aber eher einen Maurer als einen Ritter!“

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Der kleine Monddrache

Ein Figurenspiel von Friedl Hofbauer und Traude Kossatz

Ab 4 Jahren; eine Stunde (mit Pause)

Inszenierung und Puppenbau: Traude Kossatz
Wiederaufnahme-Regie: Andrea Gergely
Figurenspiel: Paula Belická, Silence Conrad, Carlos Delgado-Betancourt, Jo Demian Proksch, Evgenia Stavropoulou-Traska
Stimmen: Wolfgang Marc Berry, Sabine Kopera, Markus Mitterhuber, Michael A. Mohapp, Hilde Sochor, Veronika Steinböck, Scott Wallace, Andy Woerz
Musik: Fritz Keil
Instrumente: Cordula Bösze, Albert Kreuzer, Michael Prowaznik, Hans Zinkl
Geräusche: Martin Gellner

Bühne: Paul Kossatz
Licht: Rasha Ahmad

Wiederaufnahme-Regie-Assistenz: Glora Valentina Steixner

Wann & wo?

Bis 4. Februar 2024
Figurentheater Lilarum: 1030, Göllnergasse 8
Telefon: 01 710 26 66
lilarum -> monddrache