Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Sujetbild fürs Festival 2023
Sujetbild fürs Festival 2023
06.10.2023

Suche nach (Aus-)Wegen im Labyrinth jugendlicher Gefühle

Die 27. Video- und Filmtage zeigen mehr als fünf Dutzende Bewegtbilder von Kindern und Jugendlichen.

Drei große Säcke mit und für Gewand stehen auf dem Boden. Mona sortiert aus – beschriftet nach Müll, Spenden und in der Mitte Jasha. Als sie eine Jacke in Händen hält stutzt sie. Wohin damit. Anruf… „Lifejacket“ (Rettungsweste) war/ist einer der Filme, die am Eröffnungsabend der – mittlerweile 27. – Video- und Filmtage gezeigt wurden. 66 Filme – alle von Kindern und/oder Jugendlichen ausgedacht, gedreht und geschnitten/montiert – gehen bis einschließlich Sonntag im Wiener Urania-Kino über die Leinwand.

Filmgespräche, Vernetzung…

Das wienXtra-Medienzentrum organisiert dieses Festival, das nicht nur Leistungsschau, sondern mindestens genauso Diskussions- und Vernetzungsplattform ist. Denn die VFT zeichnen sich – seit Anbeginn dadurch aus, dass Profis aus der Filmbranche eine Live-Jury bilden, die im Kino – seit Jahren das Cinemagic Kinder- und Jugendkino – nach jedem Block einiger Filme Feedback gibt, das Publikum genauso Fragen, Anregungen und Kritik üben kann. Und es immer wieder dazu kommt, dass sich junge Filmschaffende vor Ort vernetzen und zu neuen Produktionsgemeinschaften zusammenfinden. Heuriges Festival-Sujet: Ein Labyrinth.

Rettungsweste

Zurück zur „Rettungsweste“ – anhand dieses Kleidungsstücks wird in knapp mehr als einer Viertelstunde die wechselvolle Beziehung der beiden Mädchen als Erinnerung Monas geschildert – auch mit unterschiedlichen Reaktionen erwachsener Verwandter darauf. Der Film ist Ergebnis eines Projekts im Medienkulturhaus Wels (Oberösterreich). In einem Workshop entstanden drei Drehbücher, jenes von Oliver Parsch wurde genommen – und in einem weiteren Workshop gefilmt, Robin Reininger führte Regie, Betül Karataş spielte Jasha, Barbara Rettig schlüpfte in die Rolle von Mona. Die vier Genannten waren auch nach Wien gereist. „Wir haben alle unsere eigenen Ideen eingebracht und konnten uns fix die Rollen selber aussuchen“, vertrauen sie – vor dem Screening – Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… an.

Übrigens, die Mona-Darstellerin Barbara Rettig ist auch Mitglied der Steuerungsgruppe Jugendlicher, die – neben der Junior-Festivalleitung (Leonie Wimmer & Brandon Viardo) Projektleiterin Marija Milovanović beratend zur Seite steht.

Musikvideos

Eröffnet wurde das diesjährige Festival der jungen und jüngsten Filmemacher:innen – außer Konkurrenz – vom Musikvideo „Kids N’Cats: Go“, das im Frühjahr bei einem speziellen Workshop für Musikvideos im wienXtra-Medienzentrum entstanden ist.

Wie dicht auch nicht einmal eine Minute sein kann, zeigte die „Video-Collage Wien“ aus Hunderten Fotos aus Wien, vor allem auf dem Weg von seiner Wohnung zur Schule des 14-jährigen Leonhard Kofler.

Top-Star sehr persönlich

Ein Stammgast der Video- und Filmtage, Alex Lazarov, der seit rund einem Jahrzehnt jedes Jahr (mindestens) mit einem Film beim Festival vertreten war, konnte aufgrund des Alterslimits (22 Jahre) zum letzten Mal eine Arbeit zeigen (mit Clemens Hillinger und Moritz Löwy) Und was für eine: „Straight Outta Vienna“ ist eine sehr dichte, intensive Doku über Dejan Nikolić, vielen besser bekannt a.k.a. Nik Dean. Dieser junge Wiener Musikproduzent hat es mit seinen Beats für weltberühmte Rapper bis an die Spitze der US-Charts geschafft – aus seinem zum Studio umgebauten Zimmer in einem Gemeindebau. Die nicht ganz zehn Minuten zeigen einen Star abseits aller Klischees und nicht zuletzt seine Verletzlichkeit. Was für ihn gilt – „ich bin Teil der Musik und Musik ist Teil von mir“ – prägt auch den jungen Filmemacher, der mittlerweile als Selbstständiger mit eigener Videoproduktion arbeitet.

Als er via Instagram den Nik Dean angeschrieben hat war der, wie er im Filmgespräch im Kino sagte, „anfangs skeptisch. Dann hab ich mir angeschaut, was der so gemacht hat, das hat mich überzeugt“. In einem intensiven 15-Stunden-Drehtag entstand das Material, das Lazarov dann sehr rhythmisch passend zu den Beats geschnitten/montiert hat.

Mental Health

Mental Health, psychische Verfassung, Auseinandersetzung damit – das sind befeuert durch die Pandemie sehr wichtige Themen, mit denen sich viele Jugendliche auseinandersetzen. Sehr intensiv, persönlich, filmisch spannend und mit dem einen oder anderen Schuss Humor ist dies Tilo Schott in „Downplaying“ gelungen – eine totale Ein-Personen-Produktion: Dreh, Schauspiel, Schnitt, Musik alles aus einer Hand.

Follow@kiJuKUheinz

Screenshot der Homepage zu den Video und Filmtagen 2023
Screenshot der Homepage zu den Video und Filmtagen 2023
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Lifejacket
Robin Reininger, Oliver Parsch, Barbara Rettig, Betül Karataş, Magdalena Hitzenberger, Lun Raaberg (18-20 Jahre)
17:37 Minuten, Spielfilm

Kids N’Cats: Go
Loric Demander, Emilia Eggers, Anastasia Hanna, Laura Sole Hanser, Jonas Kaltenecker, Viktoriia Kysla, Christian Lazarov, Paul Müller, Dorka Printschler und Leonie Wimmer
3:44 min vft Event

Video Collage Wien
Leonard Kofler (14 Jahre)
0:52 min Fotofilm

Straight Outta Vienna
Alex Lazarov (22 Jahre), Clemens Hillinger, Moritz Löwy
9:47 min Dokumentarfilm
youtube -> straight outta Vienna

Downplaying
Tilo Schott (21 Jahre)
10:34 min experimenteller Spielfilm
youtube -> Downplaying

Video und Filmtage 2023

Bis 9. Oktober 2023
Cinemagic
in der Urania
1010, Uraniastraße 1
cinemagic

videoundfilmtage 2023