Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Didaktik-Praxisraum
Didaktik-Praxisraum
20.11.2023

Schulbeginn um 9 Uhr, eigener Schularbeitskalender und vieles mehr…

Zu Besuch einer BildungsAnstalt für ElementarPädagogik in Wien-Strebersdorf, wo demnächst Workshops am Tag der offenen Tür stattfinden.

Selbstbestimmt
Eigenverantwortlich
Lebensnah
Facettenreich
Interaktiv
Elementar

Das sind die Begriffe, mit denen sich die recht junge Schule für künftige Elementarpädagog:innen (Kindergärtner:innen), die BAfEP De La Salle in Wien-Strebersdorf, definiert. Mag schon sein, dass die Anordnung nicht ganz zufällig gewählt ist. Denn die Anfangsbuchstaben von oben nach unten gelesen ergeben – genau! Natürlich ist S.E.L.F.I.E.-Pädagogik ein Hingucker. Dass es vielleicht nicht nur ein Verkaufsschmäh ist, wie Marketing-Gags auf „neudeutsch“ heißen, könnte sich schon daraus ergeben, dass diese BAfEP (BundesAnstalt für ElemenatarPädagogik) gegen Ende September dieses Jahres mit einem der neun zweiten Plätze beim Staatspreis Innovative Schulen ausgezeichnet worden ist – KiJuKU hatte berichtet, Link unten am Ende des Beitrages. Obendrein hatte die Schule schon vor drei Jahren beim selben Bewerb einen Anerkennungspreis gewonnen.

Bei der Messe „Zeitreise Bildungsinnovation“, die sich an die jüngste Preisverleihung anschloss, machten Schüler:innen der BAfEP bunt, lustig und fröhlich auf ihre Bildungsinstitution aufmerksam und Lust. Und so wurde ein Besuchstermin für eine Reportage vor Ort mit Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… angedacht und später in einem Telefonat mit der Direktorin Brigitte Cizek vereinbart.

Nicht um 8!

Selbstbestimmt ist schon der Schulbeginn – von dem viele Kinder und Jugendliche träumen: 9 statt 8 Uhr. Der Besuchstermin beginnt allerdings doch an einem Montag um 8 Uhr statt: Selfie-Einheit sozusagen: Der „alte“ Schulsprecher und seine Stellvertreterin Jan Schenk, Katharina Jassek übergaben die Schlüssel für den Kasten der Schüler:innenvertretung an die neu Gewählten: Alexandra Djokić, Linda Haschek, Sophia Marik, Ylvi Pöschko, Marie Blaha und Mia Schweitzer.

Danach wurde in gemütlicher großer Runde mit interessierten Schüler:innen, Lehrer:innen und der Direktorin – sowie kurzfristig auch dem Schulwart – aktuell aufgetauchte Fragen behandelt. Mit dem Letztgenannten praktische Dinge rund um den (gerade laufenden) Fenstertausch. Ansonsten standen Themen wie Respekt, Freundlichkeit, die manches Mal abgehe, Nutzung der unterschiedlichen Räume – in den Fokus-Bereichen sollte Ruhe herrschen für konzentriertes Arbeiten – auf der Tagesordnung. Regelmäßig ist, so wird dem Reporter verraten, Lob für besonders bemerkenswerte Leistungen ein Gesprächsthema. Jugendliche können nominiert werden, die Runde stimmt darüber ab. Wem das meiste Lob in dieser Woche gebührt, die/der darf sich ein Lied/einen Song aussuchen. Und diese Melodie wird in der Woche drauf statt sonst üblicher „Schulglocken“ gespielt.

Wohlfühl-Atmo

Schon der erste Eindruck beim Betreten des Gebäudes, erst recht beim Rundgang, durch den die Schüler-Vertreter:innen den Journalisten führen: Räume, Farben, Bereiche vermitteln eine Wohlfühl-Atmosphäre. Und die wirkt derart, dass sie nicht für einen Medienbesuch zurecht-„gezimmert“ sein kann.

Apropos „Zimmer“. Diese Schule hat einen eigenen klassenzimmergroßen Praxis-Didaktikraum, der den Eindruck vermittelt, nun in einem Kindergarten zu sein. Dieser Unterricht wird in anderen BAfEP im Klassenzimmer abgehalten. Natürlich haben die Schüler:innen auch echten Praxis-Unterricht – und dazu nicht weit, im selben Haus befindet sich ein sieben-gruppiger Kindergarten.

In unmittelbarer Nähe des eben erwähnten Praxisraums führen die Schüler:innen den Reporter in ein Sinneslabor, das zum Eintauchen in verschiedenste Materialien und Lichtstimmungen einlädt (Snoezelen-Raum). Weiter geht’s durch Kreativwerkstätten mit Siebdruck, Unmengen an unterschiedlichsten Stoffen für Textiles und guter Ausstattung nebenan für Holz und andere Materialien machen Lust auf Werken. Schon weiter oben wurde angedeutet, dass es in allen Ebenen unterschiedliche Bereiche für eher ruhige, konzentrierte Einzel- sowie andere für Team-Arbeit sowie zum Chillen gibt.

Räume sind wichtig, aber…

Neben dem späteren Schulbeginn können die Jugendlichen – BafEP ist eine berufsbildende höhere Schule ab dem neunten Schuljahr – 5-jährig und endet mit Matura – beispielsweise auch einen eigenen Schularbeitskalender zusammenstellen und jeweils zwischen zwei verschiedenen Terminen wählen.

Viel Auswahl

Selbstbestimmt – und damit einhergehend natürlich auch immer eigenverantwortlich – wird hier in der relativ kleinen Schule (zehn Klassen, 228 Schüler:innen) ziemlich groß geschrieben. Mit viel Freiraum für eigene Schwerpunktsetzungen in Kursen und Modulen. Aber auch sich selbst Einbringen wird gefördert – ob bei der Mitgestaltung des Klassenklimas bis zu einem Klimaklub. Das was seit Jaaahren in der Bildungsdiskussion als Schlagwort „Individualisierung“ sozusagen „gepredigt“ wird, nehmen die Beteiligten – Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitung – ernst. Über gecoachte Einheiten vor Schularbeiten – was Nachhilfe überflüssig macht – wird auch individuelle Lernbegleitung angeboten. Hilfe kommt aber nicht nur von Lehrenden, ein ausgedehnten System von „Buddies“ – ob fürs Lernen oder für die Mitbeteiligung – unterstützt insbesondere Neuankömmlinge durch ältere Schüler:innen.

Wermutstropfen: Die Schule ist privat, das heißt, es ist Schulgeld zu bezahlen (je 330 € pro Schulmonat, also 3.300 €/ Schuljahr).

Tag der offenen Tür

Ein bisschen Reinschnuppern können jene, die sich für die Ausbildung der professionellen und dennoch empathischen wichtigen Arbeit für die Jüngsten, also Kindergartenkinder, aber auch für Älter (Hort) interessieren, am Tag der offenen Tür: 25. November 2023. Nach der Vorstellung des Schulsprecher:innen-Teams sowie aller Lehrer:innen bieten Jugendliche und Lehrende Workshops an – Details in der Infobox ganz unten.

Follow@kiJuKUheinz

Viele weitere Fotos aus dieser Schule

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

S.E.L.F.I.E.-Pädagogik an der
BAfeP De La Salle Strebersdorf

Workshops am Tag der offenen Tür
Englisch üben mit Hilfe eines eigenen Popsongs
Deutsch: Sprachspiele
Rhythmik: Tanz der Noten
Naturwissenschaft: Rund um die Welt
Mathematik: The Skyline of π
Didaktik: Spiel als Quelle des Lernens
Praxis: Bildungsgarten – Ausstellung der 5.Klassen
Pädagogik: Pädagogik Corner – Erziehung, Beziehung, Lernen
Deutsch: Poetry Space
Bewegung: I like to move it!
Kunst: Kreativ Explosiv
Musik: Music is the key
Religion: Geist-Reich-Kraft tanken

Wann & wo?

25. November 2023
9 bis 14 Uhr
Empfohlen wird, gleich um 9 Uhr da zu sein, weil da ein Bühnenprogramm startet mit Vorstellung der Teams von Schulsprecher:innen und aller Lehrer:innen.
1210, Anton-Böck-Gasse 20
Telefon: 01 291 25 650
bafep.dls21.at