Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Taisa Abdulkadyrova, Fotografin im Stimm*Raum, Maynat Kurbanova, Firdous und Fariza Bisaeva, Rayana Cany, Sara Bisaeva und Zulmira Edieva, ebenfalls eine Teilnehmerin im Kunst- und Kulturprojekt Stimm*Raum – und um eine der Ausstellungstafeln
Taisa Abdulkadyrova, Fotografin im Stimm*Raum, Maynat Kurbanova, Firdous und Fariza Bisaeva, Rayana Cany, Sara Bisaeva und Zulmira Edieva, ebenfalls eine Teilnehmerin im Kunst- und Kulturprojekt Stimm*Raum – und um eine der Ausstellungstafeln
03.03.2024

Marsha Yogliyla, Nochtschiyschö – Kommt Frei, Tschetschenien!

Kleine Ausstellung über Tschetschenische Kultur, Bräuche und mehr im Institut für Freizeitpädagogik von WienXtra.

„Wir lachen auch sehr gern über uns selber“, sagte die in Österreich wohl bekannteste Austro-Tschetschenin Maynat Kurbanova unter anderem im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Stimm*Raum“ Freitagabend (1. März 2024) im IFP (Institut für Freizeitpädagogik) von wienXtra).

Über Sprache, den mehrmaligen Wechsel der Schrift von Kyrillisch auf Lateinisch und wieder retour, die Zurückdrängung der Landessprache zugunsten der Amtssprache Russisch, was zur Folge hat, dass Tschetschenisch mittlerweile zu den vom Aussterben bedrohten Sprachen wurde, Bräuche, Witze und natürlich auch Folgen der zwei Kriege Russlands gegen das unabhängig gewordene Land, Flucht, Diaspora, Pendeln zwischen den Kulturen, Gemeinsamkeiten mit Österreich ebenso wie viele Unterschiede auch unter den hier lebenden Tschetschen:innen … gibt es mehrere Kartontafeln einer Ausstellung.

Literarische Texte

„Stimm*Raum“ lautet der Titel. Unter diesem laufen seit mehreren Jahren Kulturprojekte mit Jugendlichen. In Schreibwerkstätten verfassten junge tschetschenische Österreicher:innen oder österreichische Tschetschen:innen literarische Texte. Gemeinsam mit künstlerischen Fotos entstand daraus ein zweisprachiges Buch (Deutsch und Tschetschenisch – in kyrillischer Schrift). Im Vorjahr erarbeiteten Jugendliche ein gemeinsames Theaterstück und in diesem Jahr haben sie begonnen, an einem Film zu arbeiten.

Maynat Kurbanova leitete Schreibworkshops, drei der jungen Teilnehmer:innen – Rayana Cany, Sara und Fariza Bisaeva – lasen vor der offiziellen Ausstellungseröffnung Auszüge aus den jugendlichen literarischen Texten aus dem erwähnten Buch. Fariza Bisaeva las einen neuen Text – der in Band 2 erscheinen wird – und sich mit dem Leben in Österreich beschäftigt, das ihr die schönsten ebenso wie die schmerzhaftesten Momente beschert hat

Fariza Bisaeva las aus einem Text, der in Band 2 des Kunst-Buches von Stimm*Raum kommt
Fariza Bisaeva las aus einem Text, der im Theaterstück am Ende stand und in Band 2 des Kunst-Buches von Stimm*Raum kommt

Vertrauensbrüche

Zwei kurze Text-Auszüge hat sie Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… für die schriftliche Veröffentlichung hier zur Verfügung gestellt: „Ich bin österreichische Tschetschenin. Also tschetschenische Österreicherin. Ich meine Österreicherin mit tschetschenischen Wurzeln. Oder doch muslimisch-tschetschenische Wienerin?…
… Gleichzeitig ein Land (Tschetschenien, Anm. d. Red.), das du Österreich, zu oft mit paar Schlagzeilen abtust, dessen Leid du nach Gebrauch instrumentalisierst, dessen Komplexität du zu selten würdigst. Und Stück für Stück, mit jedem Mal, indem du das machst, bricht mein Vertrauen in dich…“

Ein bisschen mehr ist Fariza Bisaeva im Originalton in dem am Ende des Beitrages verlinkten Video von der Veranstaltung zu hören und sehen. Wobei so manche dieser Gedanken, die auf ihren Erfarhungen und Erlebnissen beruhen für viele Menschen mit Wurzeln in vielen anderen Ländern ähnlich sind – konfrontiert mit Vorurteilen, nicht selten auch Rassismus.

Höher als die Alpen

Kurbanova würzte mit schwarzhumorigen Witzen, die dort auch im genannten Buch – siehe Info-Block – zu finden sind. Als Fun Fact nannte sie noch, dass Tschetschen:innen nicht ungern darauf hinweisen, dass der höchste Berg (Dakoh Kort) ihres kleinen Landes (1,3 Millionen Einwohner:innen, weniger als 16.000km2 (kleiner als die Steiermark) 4.493 Meter hoch ist – immerhin fast genau 700 Meter höher als Österreichs höchster Gipfel, der Großglockner (3.798 Meter).

Barkal – Danke für die Infos an die jugendlichen Autor:innen und ihre Mentorin!
Follow@kiJuKUheinz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Ausstellung Stimm*Raum

Bis Juni 2024
IFP – Institut für Freizeitpädagogik von wienXtra
1080, Albertgasse 35/II – im Hof
wienxtra -> ausstellung

Infos zum Projekt
soziale-initiative -> projekte

Buch
stimm*raum
absnijn kchertsch
Herausgeberin: Soziale Initiative Gemeinnützige GmbH
84 Seiten
bayerverlag
23 €
bayerverlag