Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Ich bin ein Kind und ich habe Rechte"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Ich bin ein Kind und ich habe Rechte"
21.08.2022

Kinderrechte – was sind das?

Dieses Bilderbuch – schon für sehr junge Kinder – konzentriert die UNO-Kinderrechtskonvention auf knappe Sätze und Zeichnungen.

„Ich habe das Recht, all diese Rechte zu haben, weil mein Lan die Kinderrechtskonvention unterschrieben hat …“ steht als Text über den Köpfen drei Kinder, die in einem Boot sitzen. Gleich daneben ist aber zu lesen: „Wann wird es so weit sein, dass jedes Kinder der Welt in seinen Rechten ernst genommen wird? Morgen? Übermorgen? Erst in zwanzig Jahren?“

Die beschriebene ist die letzte Doppelseite des schon vor fast zehn Jahren erschienenen Bilderbuchs „Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“. In ganz knappen, auf den Punkt gebrachten Worten und Illustrationen in einem an Kinderzeichnungen angelehnten Stil, bringen Autor Allai Serres (Übersetzung: Thomas Bodmer) und Illustratorin Aurélia Fronty die wichtigsten Rechte, die Kinder nach der vor fast 33 Jahren von der Uno beschlossenen Konvention haben, leicht fasslich nahe.

Dass tagtäglich in vielen Gegenden der Welt eines der Grundrechte zerschossen wird, ist leider traurige Tatsache. Wenngleich in diesem Bilderbuch wunderschön formuliert und herzzerreißend gezeichnet: „Ich hab das Recht, nie das Gewitter von Waffen und Krieg erleben zu müssen. Die Blitze von Geschützen und der Donner von Bomben machen mir Angst.“

Follow@kiJuKUheinz

Die – deutschsprachige – Langfassung der Kinderrechtskonvention findest du u.a. hier

Eine Übertragung in kindgerechte Sprache kannst du runterladen – und zwar hier

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Text: Allain Serres
Übersetzung aus dem Französischen: Thomas Bodmer
Illustration: Aurélia Fronty
Ich bin ein Kind und ich habe Rechte
48 Seiten
Ab 4 Jahren
Nord-süd-Verlag
17,50 €

Zu einer Lese-/Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A