Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Michael Stavarič stellt sein Krakenbuch im Haus des Meeres vor (links), Lena Raubaum präsentierte ihren Gedichtband im Hof der Tyrolia-Buchhandlung (Wien)
Michael Stavarič stellt sein Krakenbuch im Haus des Meeres vor (links), Lena Raubaum präsentierte ihren Gedichtband im Hof der Tyrolia-Buchhandlung (Wien)
11.02.2022

Mit Worten und Tentakel umarmen …

Die zehn besten österreichischen Kinder- und Jugendbücher des Vorjahres wurden nun bekanntgegeben.

… und die zehn besten Kinder und Jugendbücher österreichischer Autor:innen und Illustrator:innen bzw. heimischer Verlage sind … am Freitag von Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer bekannt gegeben worden. Neben vier Hauptpreisen, die auch mit Geldpreisen belohnt werden (je 6000 €) wurden – wie schon seit vielen Jahren – sechs weitere Bücher als Leseempfehlung in die Kollektion zum Österreich-Preis aufgenommen.

Die Preisbücher 2022

Lena Raubaum, Katja Seifert: Mit Worten will ich dich umarmen, Tyrolia Verlag 2021
Michael Stavarič, Michèle Ganser: Faszination Krake, Leykam Verlag 2021

Brüder Grimm, Julie Völk: Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat, Gerstenberg Verlag 2021
Nils Mohl, Regina Kehn: An die, die wir nicht werden wollen, Tyrolia Verlag 2021

Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis

Ela Wildberger, Linda Wolfsgruber: Der Moment, bevor …, Tyrolia Verlag 2021
Michael Roher: Kali kann Kanari, Jungbrunnen Verlag 2021
Elisabeth Steinkellner: Esther und Salomon, Tyrolia Verlag 2021
Verena Hochleitner: Der Schneeleopard, Luftschacht Verlag 2021
Mia Kirsch, Wolfgang Hartl, Erika Friedl: Bäckermaus & Donaustrudel, Edition 5Haus 2021
Miro Poferl: Radieschenmaus und Kuschelgurke, G&G Verlag – Edition Nilpferd 2021

Der Jury gehörten Mag.a Veronika Kyral, Dr.in Heidi Lexe, Klaus Nowak, Simone Weiss, MA, Mag.a Elisabeth Wildberger an.

Der Preis wird seit 1955 vergeben, fürs Vorjahr waren 67 Bücher aus 22 Verlagen eingereicht worden.

Zwei der ausgezeichneten – „Mit Worten will ich dich umarmen“ sowie „Faszination Krake“ – und drei der empfohlenen Bücher – „Der Moment, bevor …“, „Kali kann Kanari“, „Esther und Salomon“ (die beiden zuletzt genannten als monatlicher Tipp vom Institut für Jugendliteratur – wurden auf dieser Site schon besprochen.

Follow@kiJuKUheinz

Hier unten die Links dazu

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A