Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Do the Calimero"
Szenenfoto aus "Do the Calimero"
17.06.2023

Musst du wer anderer werden, um die Welt zu retten?

„Do the Calimero“ mit Künstler:innen aus Belgien entführte in eine grellbunte, teils ver-rückte (Bühnen-)Welt aus Schauspiel, Tanz und Musik.

Großartig sein wollen und draufkommen, dass da vielleicht doch nicht alles so hinhaut? Eigen- und Fremdbild möglicherweise nicht übereinstimmen? Oder gern wer anderer sein wollen -von Jean Paul Sartre über John Lennon bis zur Dorothy im Zauberer von Oz…

Na wenn schon, dann Fasching – da schlüpfen doch viele organisiert in Kostüme und/oder Rollen anderer! Tun sie auch im Theater. Warum nicht beides verbinden 😉

Die Musiker Dag Taeldeman und Andrew Van Ostade sowie die Schauspieler:innen Marjan De Schutter, Olga Kunicka, Mick Galliot Fabré und Amalia Daems Keereman von LOD muziektheater & hetpaleis und dazu noch die beiden Tänzerinnen Doris und Nathalie Bokongo Nkumu (Les Mybalés) aus Belgien mischten mit „Do the Calimero“ am Abend der Eröffnung in zwei Stunden die Bühne – und den Saal auf. Irritierten auch so manche im Publikum. Hatten allerdings bereits zu Beginn mit Einblendungen getriggert, dass ihre Aufführung kein „safe space“ werden würde.

Hochschaubahn der Gefühle

Von ruhigeren Momenten, in denen die Gehirne auf Hochtouren geschaltet werden mussten, um den gedanklichen Wendungen folgen zu können bis zu explosiv-chaotischen grellbunten Sequenzen, die ein Loslassen auslösten, spannte sich der Bogen des interdisziplinären, vielfältigen Auftritts der genannten Künstler:innen. Darunter ein kein 10-jähriges Mädchen, das dunkle Gedanken rund um Tod ins Mikro sagte – auf Flämisch (Übertitel auf Englisch und Deutsch), ließ den Atem stocken. Denn die fulminante Show war trotz ihres Karnevals-Settings ernsten Themen gewidmet – wie viele Stücke beim aktuellen Schäxpir-Festival in Linz unter dem Titel „magic“ zentrale Fragen, vielmehr Probleme der Menschheit und der möglichen Rettung der Welt auf vielfältigste, fast nie schwere Art und Weise aufgreifen, ansprechen, spielerisch be- und verarbeiten.
Follow@kiJuKUheinz

Compliance-Hinweise: Das Festival Schäxpir hat Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… für die ersten vier Tage dieses Theaterfestivals für junges Publikum nach Linz eingeladen.

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Do the Calimero

LOD muziektheater & hetpaleis (BE); SCHÄXPIR Koproduktion
Ab 15 Jahren; zwei Stunden
In niederländischer, englischer und französischer Sprache mit deutschen bzw. englischen Übertiteln

Konzept & Regie: Lies Pauwels
Live-Musik: Dag Taeldeman, Andrew Van Ostade
Schauspiel: Marjan De Schutter, Olga Kunicka, Mick Galliot Fabré, Amalia Daems Keereman
Tanz: Doris und Nathalie Bokongo Nkumu (Les Mybalés).

Kostüme & Bühne: Johanna Trudzinski
Dramaturgie: Tom Rummens
Kostümassistenz: Louis Verlinde
Regieassistenz: Jenne Van Daele
Bühnenmeister: Wim Piqueur
Ton: Victor Hidalgo, Sander Cools
Licht: Koen Corbet
Technik: Dean Peeraer
Produktionsmanagement: Eva De Wolf

schaexpir -> do-the-calimero