Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Wer knackt die Weihnachtsnuss?"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Wer knackt die Weihnachtsnuss?"
12.12.2021

Bilderbuch mit Such-, Tüftel- und anderen Bilderrätseln

Engel-Lehrling hilft Chaos bei der Weihnachtsvorbereitung zu beseitigen – und du kannst ihr helfen.

Auch wenn Inhalt, Untertitel „24 knifflige Rätsel“, die Kapitelnamen sowie die Bewerbung nahelegen, dass es sich um eine andere Art von Adventkalender handelt, kann das knapp mehr als 100 Seiten starke, reich illustrierte Buch „Wer knackt die Weihnachtsnuss?“ auf einen Sitz gelesen und gerätselt werden. Obwohl sich alles um die Vorweihnachtszeit dreht, machen die Rätsel sicher auch in anderen Jahreszeiten Spaß.

Alle 24 Abschnitte sind gleich aufgebaut: Ein rund ¾-seitiges Gschichterl, in dem bei der Vorbereitung in der Weihnachtswerkstatt ein Durcheinander herrscht. Petronilla, Engel in Ausbildung und die Ich-Erzählerin die durch das Buch führt, kommt dazu und muss dafür sorgen, das Chaos in Ordnung zu bringen. Dabei hilft sie das eine Mal der Küchenchefin Notburga, ein anderes Mal dem Techniker Bonifaz, den Wichteln oder auch dem Chef, wie alle den Weihnachtsmann nennen.

Dieses Durcheinander – auf einer Bilder-Doppelseite ist das jeweilige Rätsel. Dieses zu lösen bist auch du eingeladen. Da gilt’s etwa den Ausweg aus einem Labyrinth zu finden, drauf zu kommen, welche Nussknacker doch nicht ganz gleich bemalt sind, wo sich auf den langen Geschenkpapier-Bögen in der Druckmaschine Fehler eingeschlichen haben, wo sich verloren gegangene Wunschbriefe verstecken. Oder wie die zerschnipselten Teile des Rezepts für Zimtsterne richtig zusammengesetzt gehören; rauszufinden, welcher Name zu welchem Elch gehört – mit Hilfe von vergleichenden Sätzen wie „Nils ist größer als Sven, Helga hat weniger Geweihenden als Nils …“. Oder zu tüfteln, wie der verparkte Weihnachtsschlitten aus dem Hof rauskommt, wenn alle Fahrzeuge nur vor- oder rückwärts fahren dürfen – siehe das Bild oben.

Auf der jeweils folgenden Seite kannst du checken, ob du alle Fehler, richtigen Wege oder Verbindungen gefunden hast.

Und dich danach in die nächste Geschichte samt Rätsel stürzen. Oder auch weiterblättern und einen anderen Abschnitt auswählen.

Überraschung: Nach dem 24. Rätsel und seiner Lösung findest du noch weitere Such-Rätsel, die dich verleiten, alle Rätsel-Doppelseiten noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Wer knackt die Weihnachtsnuss?“
BUCH-INFOS

Idee, Text, Illustration: Markus Spang
Wer knackt die Weihnachtsnuss?
24 knifflige Rätsel
112 Seiten
Ab 7 Jahren
CBJ Verlag
13,95 €

Zu einer Leseprobe – aber Achtung nach einigen Klicks kommt sofort ein Fenster zur Bestellung – geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A